Arbeitsvertrag anders als die Stellenbeschreibung

3 Antworten

Gibt es bei euch keinen Betriebsrat? Oder gehe zur Gewerkschaft und erkundige dich damit du eine genaue Auskunft bekommst.

Wie lange arbeitest Du schon im Betrieb? Hat der AG begründet warum Du eine Stellenbeschreibung als Maschinenbediener unterschreiben sollst, obwohl Du als Einrichter einen Vertrag hast?

Ich sehe in so einer Unterschrift keinen Sinn. Wenn Dein AG Dich als Maschinenbediener für weniger Geld arbeiten lassen will, soll er Dir das auch ganz klar sagen.

Diesen Unterschied zwischen Einrichter und Maschinenbediener gibt es bei uns auch. Die Einrichter sind alles Facharbeiter die auch Reparaturen ausführen und entsprechend mehr verdienen.

Wenn es bei Euch einen Betriebsrat gibt, frag da mal nach.

Er sollte die Stellenbeschreibung (was eigentlich auch unüblich ist) tunlichst nicht unterschreiben! Dies würde seine Rechtsposition bei einem evtl. späteren Rechtstreit um die Eingruppierung erheblich schwächen...!

Fazit: Wenn der Lohn (analog dem gültigen Arbeitsvertrag) gleich bleibt, kann der Arbeitgeber die Stelle nennen wie er will. Wird der Lohn wegen der Umbenennung gekürzt, muss entsprechend (schriftlich) dagegen vorgegangen, u.U. Rechtsmittel eingelegt werden. Dem Arbeitgeber bliebe dann nur noch eine Änderungskündigung. Diese zu gewinnen, halte ich allerdings für wenig wahrscheinlich...

Bin jetzt etwas über 2 Jahre da. Es gab keine Erklärung , nur ein gang ins Büro, hier bitte mal durchlesen und unterschreiben. Dann habe ich nachgefragt ob die Firma beabsichtigt ERA oder ähnliches einzuführen was mir mit einem "keine Ahnung" beantwortet wurde. Im Vertrag steht Einrichter und diese Arbeit führe ich auch aus. In der neuen Stellenbeschreibung steht dann nichts mehr vom einrichten drin, sondern die Übernahme einer eingerichteten Maschine.

Ich bin nicht der einzige Mitarbeiter der die neue Stellenbeschreibung bekommen hat. Z.Z. müssen alle nach und nach ins Büro, und alle haben das selbe Problem.

Ich habe gestern mit dem BR telefoniert, angeblich weiß man da nix von. Nun muss man auch bedenken das der größte Teil des BR aus Vorgesetzten und Abteilungsleitern besteht.

Für heute habe ich einen Termin beim BR. mal schauen was dabei rauskommt.

@Whitas
mal schauen was dabei rauskommt

Das würde mich auch interessieren.

der größte Teil des BR aus Vorgesetzten und Abteilungsleitern besteht.

das könnt ihr nächstes Jahr ändern. Es sollen sich genügend Kandidaten aus anderen Bereichen des Betriebs (Produktion, Lager......) aufstellen lassen. Dann habt ihr alle es in der Hand, damit der BR in einer anderen Zusammensetzung arbeitet.

Ich sehe ehrlich gesagt groß keinen Unterschied zwischen Einrichter und Bediener...

Eine Vertragsänderung stellt dies nicht dar, da hier nur die Tätigkeit näher konkretisiert wird und kein wichtiger Vertragsbestandteil geändert wird, da der Vertrag selbst nicht berührt wird

Genau das ist anders. Der Bediener ist dem Einrichter unterstellt. Der Einrichter richtet die Maschinen ein und der Bediener nimmt die Teile nur ab.