17

Arbeitsvertrag als Reaktionstest?

Frage von bsensual bsensual

Nach einem stark psychologischen Vorstellungsgespräch folgte eine Einladung zu einem abschließenden Gespräch. Dort wurde mir ganz plötzlich ein Arbeitsvertrag zur Unterschrift vorgelegt.

Ich wollte ihn in Ruhe prüfen und mit nach Hause nehmen, das war nicht erlaubt. Entweder ich unterschreibe gleich oder schlafe noch eine Nacht darüber. Das habe ich auch getan, da ich die Fakten noch sacken lassen wollte. Einen Tag später wollte ich die Zusage geben, jetzt sagt der GF, dass das ganze nur ein Test war und er nun eine endgültige Entscheidung aus den letzten 3 treffen muss. Er hätte mich gar nicht unterschreiben lassen.

Ist das zulässig? Er legt mir einen Vertrag als Test vor?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von anonym09 anonym09

Ich denke, die Firma hat gepokert und macht das immer noch. Hättest du unterschrieben, dann zu deren Konditionen. Wußtest du zu dem Zeitpunkt schon, was du verdienst, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Arbeitszeiten, wieviel Urlaub du bekommst?

Das sie dir jetzt erzählen, sie wählen unter 3 Bewerbern, kann auch nur ein Druckmittel sein.

Ähnliches ist mir passiert, als ich auf Arbeitssuche war. Als ich beim Probearbeiten nach den vielen fähigen Mitbewerbern, von denen mir der Chef erzählte, fragte, lachte der Mitarbeiter nur. Die gab es nicht. Ich sollte genauso schnell den Arbeitsvertrag unterschreiben, noch 3 Wochen zu einem "Lehrgang" und man konnte mir nicht mal sagen, was ich verdienen werde. Hab mich dagegen entschieden. Sie suchen immer noch. Da hat der Chef zu hoch gepokert. Verlass dich auf dein Bauchgefühl. Ich glaube, du würdest in dieser Firma immer mit gemischten Gefühlen arbeiten.

Kommentar von bsensual bsensualbsensual

Die Konditionen wurden im 1. Gespräch schon erwähnt, aber Urlaub etc. habe ich erst durch den Vertrag erfahren. Die genauen Arbeitszeiten konnte mir der Chef gar nicht sagen.

Stimmt, über eine Zusage hätte ich mich nicht mehr richtig freuen können.

• 2
    Antwort von Luise Luise

Du hast es genau richtig gemacht und wenn das ein Test war, dann hast Du ihn erfolgreich gemeistert. Und sowohl bei der Vorlage eines echten Arbeitsvertrages also auch bei einer Absage würde ich mir die Frage erlauben, was das für ein Test war und was dahinter gesteckt hat.

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

An sich ist das nicht verboten. Aber du könntest gut kontern und auf eine Übernahme bestehen. Die haben dir ein Angebot gemacht und wenn du nun einfach sagst "ja das Angebot nehme ich an" dann ist es eine übereinstimmende Willenserklärung. Und damit ist der Vertrag rechtskräftig und wenn die dich doch nicht wollen, müssen die dich fristgereicht kündigen.

So sehe ich das auch, aber gewonnen ist dadurch nichts. Dann werde ich eben in der Probezeit entlassen. Und beweisen kann ich halt auch nichts und das weiß der GF. Er hat es ja offen zugegeben.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Was heißt, beweisen kannst du es nicht? Die werden doch sicher den gleichen Test auch bei anderen Bewerben gemacht haben. Da hast du sicher schnell ein paar zeugen zusammengetrommelt.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Dazu müsste er aber wissen, wer die anderen Bewerber waren. Und wenn sie einzeln eingeladen wurden, dann hat er niemanden zum zusammentrommeln.

So siehts leider aus. Und es betrifft auch nur die letzte Auswahl. Der GF hat zu mir gesagt, dass ich keine Beweise habe.

Und danke bitmap für die Geschlechtsumwandlung ;-)

''Und danke bitmap für die Geschlechtsumwandlung ;-)''

Bitte, gern geschehen. ;-) (ging ganz komplikationslos)

Und hat auch garnicht weh getan. ;-)

• 2
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

lass bloß die Finger von der Firma...sehr merkwürdig! Warscheinlich weder zulässig noch verboten, aber machen kannst du da nicht viel!

• 2
    Antwort von regideur regideur

Das ist möglich da er ja erst gültig wird wen BEIDE Seiten unterschrieben haben. Wenn Du den also unterschrieben hättest und er ihn zerreist ist kein Vertrag zustande gekommen. Fair finde ich das Ganze aber nicht.

''Wenn Du den also unterschrieben hättest und er ihn zerreist ist kein Vertrag zustande gekommen.''

Falsch.

Kommentar von regideur regideurregideur

Was ist daran falsch? Er hat seine Zustimmung zu diesem Vertrag noch nicht gegeben. Er hat ein Angebot gemacht!

Antrag + Annahme = Vertrag s. BGB

Es handelt sich hier aber nicht um einen Antrag sondern ein Angebot, wenn er es geschickt gemacht hat und davon bin ich ausgegangen! Der Arbeitgeber hat keine Willenserklärung abgegeben das ist ja gerade das Gemeine in dieser Sache. Wenn sie ihn also unterschrieben hätte währe es eine einseitige Willenserklärung und die reicht für einen Arbeitsvertrag nicht weil es dafür immer zwei Seiten geben muss.

Es ist deine Behauptung falsch, dass kein Vertrag zustande gekommen wäre, wenn der Arbeitgeber den Vertrag zerrissen hätte.

• 2
    Antwort von Lamai Lamai

Was ist denn das für eine dubiose Firma. Sowas habe ich noch nie gehört.

Die Firma hat eigentlich einen guten Ruf. Finde das Verhalten auch sehr dubios.

• 1
    Antwort von sender sender

Ich hoffe, so was macht keiner mal mit mir. Aber ich vermute, dass das durchaus zulässig ist. Und Du hast Dich ja auch richtig entschieden.

Ansonsten wärst Du ja nicht in die Schlussrunde gekommen...

Deine Unterschrift allein unter dem Vertag hätte Dir ja auch noch nichts gebracht? Er war ja sicher noch nicht von der Gegenseite unterschrieben?

Er wollte nur meine Reaktion testen und hätte mir vor der Unterschrift den Vertrag weggenommen.

Was ist das für ein Blödsinn? Was wollte der damit testen? Doch ganz sicher nicht wie schnell du deinen Kuli zückst.

Ob ich ohne Zögern unterschreibe oder nicht. Ich habe mir Bedenkzeit erbeten und das war wohl falsch, denn eben kam die Absage. Aber das ganze Bewerbungsverfahren war höchst psychologisch auch mit nicht zulässigen Fragen und der Absicht, mich zu verunsichern. Es fehlte eigentlich nur noch eine Haarprobe von mir.

''und das war wohl falsch''

Kommt drauf an, von welchem Standpunkt aus man es betrachtet. Wer weiß, was du da so alles unterschrieben hättest ohne nachzulesen. Und wer kann dir 100% sicher sagen, ob er dir wirklich den Vertrag vor der Nase weggezogen hätte? Und zuguterletzt: Wer sagt dir, dass er so ne ''Unüberlegtheit'' nicht auch negativ ausgelegt hätte?

Falsch aus seiner Sicht. Das sehe ich ja auch so, dass jedes Verhalten zweiseitig ausgelegt werden kann. Es waren 2 Passagen drin, die ich mir einfach noch mal in Ruhe durch den Kopf lassen gehen wollte, nachdem ich den Vertrag nicht mitnehmen durfte. Ich durfte ihn auch nur unter Aufsicht prüfen. Ich sehe keinen Fehler in meiner Reaktion und würde es jederzeit wieder so machen. Wahrscheinlich sollte ich mich freuen dass es nichts geworden ist, wer weiß was noch gekommen wäre. :-)

Er selbst hat gesagt, dass er mir vorher den Vertrag weggezogen hätte und es nicht zur Unterschrift gekommen wäre.

• 0
    Antwort von Lola60 Lola60

Ich kenne die rechtliche Lage nicht, aber ich würde das ggf. bei ihm dann auch tun und mich insgeheim nach einem anderen AG umsehen

Rechtlich kommt ein Vertag zustande, wenn Antrag und Annahme vorliegen. Das war hier ja der Fall. Nur kann ich das nicht beweisen, da er den Vertrag nicht aus der Hand gegeben hat.

Das ist so nicht richtig da der Antrag zurückgezogen wurde.

Sein Antrag lag vor, ich habe 1 Tag später wie vereinbart den Vertrag angenommen. Erst danach wurde mir eröffnet dass es nur ein Test war.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.