Arbeitsvertrag, ab wann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte man den Arbeitsvertrag spätestens am ersten Arbeitstag bekommen. Es gibt allerdings Firmen bei denen man etwas darauf warten muss

manchmal am ersten arbeitstag, manchmal beim einstellungsgespräch, manchmal dazwischen

Beste Antwort

du musst ihn spätestens am ersten tag der arbeit bekommen. so ist es gesetzlich geregelt. allerdings ist in der paxis oft so dass man ihn an den ersten tagen erst bekommt

ab dem ersten arbeitstag..vorher hast du ja auch nicht gearbeitet...

in dem arbeitsvertrag steht aber der vertragsbeginn... man kann ihn auch vor arbeitsbeginn unterschreiben... kenn ich aus erfahrung...

Das ist unterschiedlich: vor Beginn der Arbeit, am ersten Arbeitstag, manchmal sogar später, da die mündliche Vereinbarung ebenfalls bindet. Zum Einstellungsgespräch jedoch eher selten, da der Bewerber sich ja zunächst vorstellt und der potentielle Arbeitgeber meist mehrere Bewerber einlädt und schließlich daraufhin entscheidet, wer seiner Meinung nach für die Stelle am besten geeignet scheint.

Vorstellungsgepräch, Probearbeitstage und ein Einstellungsgespräch hatte ich schon. Ich muss jetzt dann gleich anrufen, dann weiß ich ob ich eingestellt werde. Das Arbeitsverhältnis beginnt dann am 2. November. Die Frage ist, ob ich schon vorher einen Arbeitsvertrag bekommen kann oder ob das eher unüblich ist.

@Stoppelin

sprich den Arbeitgeber einfach darauf an.