Hallo,
habe letzte Woche ein Vorstellungsgespräch gehabt und schon nach 5 Tagen eine Zusage dafür erhalten und heute den Arbeitsvertrag erhalten. Soweit so gut. Allerdings bereitet mir der Vertrag Kopfschmerzen. Im Telefonat, in dem mir der Job zugesichert wurde, sprach die Mitarbeiterin - wie bereits im Vorstellungsgespräch - an, dass neben dem (etwas niedrigem) Fixgehalt am Ende des Jahres eine individuelle Leistungsprämie ausgezahlt wird, die im ersten Jahr ca. einem Brutto Monatsgehalt entsprechen würde. Dies ist im Arbeitsvertrag nicht aufgeführt, hier findet sich auch kein Hinweis auf eine Zusatzvereinbarung. Es findet sich der Hinweis, dass so etwas individuell vereinbart werden kann, aber kein gesetzlicher Anspruch besteht. Ebenfalls findet sich am Ende des Vertrages der Passus, dass es keine mündlichen Vereinbarungen gibt, also über den schriftlichen Vertrag hinaus.
Des Weiteren finde ich keine Arbeitszeit im Vertrag, mündlich wurde mir gesagt, dass Vertrauensarbeitszeit mit +/- 40 Stunden sind, inklusive Überstunden/ggf. Wochenendarbeit, an 5 Tagen die Woche.
Außerdem gefällt mir der Passus nicht, in dem darauf hingewiesen wird, dass ich entsprechend mener Fähigkeiten und Qualifikationen andere Tätigkeiten übertragen bekommen kann ohne Einbußen beim Entgelt und auch an anderen Orten eingesetzt werden kann. Es handelt sich hierbei um ein mittelständisches sehr erfolgreiches Beratungsunternehmen und ich habe bisher nur positives davon gehört und auch einen sehr positiven Eindruck gehabt. Aber bei diesen Punkten fühle ich mich schlecht und kann mich gar nicht recht über das Jobangebot freuen...Schon allein weil das Festgehalt nicht wirklich hoch ist, und ich schon auf die Prämienzahlung am Ende des Jahres angewiesen bin.
Ich habe auch nur 3 Tage Zeit mir ds zu überlegen, weil ich eine 4wöchige Kündigungsfrist habe und am 1.2. starten soll, wollen die das noch vor WEihnachten auf dem Tisch haben.
Was soll ich denn da jetzt machen? Ich will nicht "zickig" sein und den Job "verlieren" aber mich nicht über den Tisch ziehen lassen...
Dazu kommt noch, dass die Stelle zunächst auf 1 Jahr befristet mit Option auf "Entfristung" war und sie mir jetzt "als Entgegenkommen" 2 Jahre Befristung mit Option auf Entfristung angeboten haben (allerdings steht von der möglichen Entfristung auch nichts im Vertrag).
HILFE!!!!!
Würde mich über Hilfestellungen freuen! Danke!
Ich danke euch allen für die Antworten! Ich habe die Punkte geklärt und den Vertrag unterschrieben! Es ist ein Standardvertrag, der formal für alle - Berater und Business Services - gilt, Arbeitstage und -zeiten stehen im Vertrag drin Montag bis Freitag und 40 Stunden. Die leistungsbezogene Prämie wird nicht im Vertrag aufgenommen...Das ist bitter, aber hier hab ich mich entschieden trotzdem zu unterschreiben wohlwissend, dass ich keinen Anspruch habe, falls doch nicht gezahlt wird...ich kenne einfach Leute, die dort in der selben FUnktion arbeiten, die haben den selben Vertrag - ist halt Standard - und es ist bisher halt immer ausgezahlt worden. Es handelt sich praktisch um ein 13. Monatsgehalt, was dann gezahlt wird. Naja. Alles andere konnte geklärt werden und somit freu ich mich jetzt einfach auf den Job - ist auch ein sehr renomiertes Unternehmen und ich hab da auch noch nie was negatives gehört, sonst hätte ich es nie unterschrieben. Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Antworten!