3

Arbeitsverträge: Was beudetet es einen Satz so anzufangen?

Frage von Bilderrahmen Bilderrahmen

"Sie arbeitete pflichtbewusst, zuverlässig und verschwiegen und erledigte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit"

"Besonders hervorheben möchten wir ihre schnelle Auffassungsgabe sowie ihre planvolle organisierte und strukturierte Arbeitsweise"

"Frau XXX nutzte alle ihre geboteten Möglichkeiten sich umfassend in den verschiedenen Abteilungen im Unternehmen zu orientieren."

"Wir haben Frau XXX als eine an der Arbeit und den Organisationsabläufen im Unternehmen interessierte Mitarbeiterin kennen gelernt, die es verstand, die erworbenen Kenntnisse schnell in die Praxis umzusetzen"

"Ihr Verhalten gegenüber den Abteilungsleitern und MItarbeitern war sehr freundlich und jederzeit einwandfrei"

Noch dazu ist mein Geburtsdatum falsch angegeben und ettliche Rechtschreibfehler sind drin...

wollte jetzt von euch wissen ob ihr wisst was die einzelnen Sätze bedeuten und ob ich richtig denke, wenn ich meine, dass das ein sehr schlechtes Zeugnis ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von imager761 imager761

Auchh wenn die bisherigen Meinungen hier den Anschein erwecken, ein Zeugnis kann man nur vollständig richtig bewerten.

Das, was nicht geschrieben wurde, die fehlende Tätigkeitbeschreibungen, wer unterschrieben hat, fehlenden Abschlussfomel, Reigenfolge der Absätze usw. machen eine Bewertung unmöglich.

Das was sich lese, ist eine durchschnittliche Leistungsbwertung, Note 2-3, die keinerlei Eigeninitiative und berufliches Engagement zeigt.

Für eine Aushilfe durchaus brauchbar, eine langjährige Mitarbeiterin wird hiermit keine allzu großen Chancen bei künftigen Bewerbungen haben.

Von einer Selbstbewertung mittels eines selbstgeschriebenen Zugnisses warne ich. Erstens bewerten (gerade Frauen) sich hierin unter Wert, zweitens kann ein erfahrener Personalchef das erkennen und fragt garantiert beim ehemaligen Arbeitgeber nach.

HTH

G imager761

• 1
    Antwort von hasgon1977 hasgon1977

BEI ZEUGNISSEN MUß MAN SEHR AUFPASSEN FÜR UNS SIEHT ES AUF ERSTEN BLICK ALS EIN GUTES ZEUGNIS AUS ICH HABE EIN VIEL BESSERES ZEUGNIS BEKOMMEN; ALS WAS BEI DIR STEHT; WAR ABER NACH DEM MEIN ANWALT ES SICH DURCHGELESEN HAT EIN ZEUGNIS MIT AUSREICHENDER NOTE (4): WAS EIGENTLICH SICH ANHÖRT WIE NOTE GUT (2) SEHR VIEL GEHEIME SÄTZE SIND IN DEN ZEUGNISSEN DRIN WAS DU ALS LAIE NICHT ERKENNST: NUR DEIN NEUER CHEF DER DEINE ZEUGNISSE SICH ANSCHAUT WEIß WAS WIRKLICH DADRIN STEHT:

• 1

DAS ERSTE IST DAS DU ALLEINE FÜR DICH ARBEITEST UND NICHT IM TEAM UND MIT KEINEM REDEST

DAS ZWEITE IST DAS DU AUF GUT DEUTSCH GESAGT LAHMARSCHIG BIST (ENTSCHULDIGUNG DAS ICH DAS SAGE; ABER DAS GEHT IN DIE RICHTUNG)

DAS DRITTE IST DAS DU IN KEINER ABTEILUNG DIE ARBEIT HINGEKRIEGT HAST

VIERTENS BIST DU DESINTERESSIERT

• 1
    Antwort von Saemmie Saemmie

Schau mal hier sind alle Formulierungn in Zeugnissen enthalten und auch was sie bedeuten,

http://www.hardt-fritz.de/arbeitszeugnisanwaltformulierungenbedeutungluebeckfrit...

• 1
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Da würde ich das falsche Geburtsdatum fast als einzigen Nachteil sehen.

Die folgende Formulierung zum Beispiel:

"stets zu unserer vollen Zufriedenheit"

Wenn es nur heißen würde "zu unserer Zufriedenheit", dann wäre das als ausreichend (4) zu lesen. Da es aber zwei Hervorhebungen hat (stets und vollen), ist das eine Beurteilung mit einer 2. Eine 1 wäre es, wenn es "vollsten" hieße.

• 1
    Antwort von kasam033 kasam033

Das ist ein gutes, durchschnittlich mit 2 benotetes Zeugnis! Die Berichtigung kannst du mit deinen (Ex-)Chef besprechen! Fehler, wenn möglich ausbessern lassen, das gibt ein schlechtes Bild beim nächsten Arbeitgeber!

• 0

Hier ist ein Ausschnitt aus einem Zeugniswörterbuch von www.industrie-job.de:

-hatte Gelegenheit alle wichtigen Aufgaben zu bearbeiten = die Arbeitsergebnisse waren enttäuschend

-hat seine Aufgaben ordnungsgemäss erledigt = arbeitet umständlich

-ist tüchtig und weiß sich auch positiv darzustellen = Wichtigtuer

-galt im Kollegenkreis als beliebter Mitarbeiter = neigt mehr zu geselligen Verhaltensweisen

-bemühte sich allen Anforderungen gerecht zu werden = Versager, auf der ganzen Linie

-fleißig, hat die ihm gemässen Aufgaben zuverlässig bearbeitet = ist nur für leichte, anspruchslose Aufgaben geeignet

-das Verhalten zu den Mitarbeitern war stets einwandfrei = mit den Vorgesetzten gab es Probleme

• 0
    Antwort von gerlin gerlin

Bei dem ersten fehlt der Zusatz "stets" und statt vollen, sollte da "vollsten" stehen. Das Du in verschiedenen Abteilungen gearbeitet hast, bedeutet, Du hast Dich nirgends einfügen können. Interessante Mitarbeiterin heißt, Du hast die neuen Kenntnisse auf Deine Art ausgeführt, und nicht so wie es erwünscht war. Das andere war so weit OK. Das falsche Datum und die Rechtschreibfehler kannst Du beanstanden. Es gibt noch eine Möglichkeit für Dich, zufrieden zu sein mit Deinem Zeugnis. Du schreibst es selbst, natürlich ohne Fehler, und legst es Deinem ehemaligen Vorgesetzten vor. Dann bittes Du ihn, dieses zu unterschreiben, weil Du mit einem fehlerhaften Zeugnis von ihm nicht einverstanden bist. Viel Glück!

Kommentar von PeterSchu PeterSchuPeterSchu

Ein "stets zur vollsten Zufriedenheit" berkommt man eben nur, wenn man mir "sehr gut" beurteilt wird.

Deine übrigen negativen Bewertungen sehe ich nicht so, zumal es "interessierte Mitarbeiterin" heißt und nicht "interessante.

Kommentar von gerlin gerlingerlin

Interessierte Mitarbeiterin bedeutet, sie wollte alles wissen, was sie aber vielleicht nichts angeht und dabei die ihr aufgetragene Arbeit vernachlässigt.

Kommentar von PeterSchu PeterSchuPeterSchu

Diese Interpretation hab ich noch nirgends gefunden. In Listen wie der nachfolgenden kam das Suchwort "interessiert" nirgends vor.

http://www.arbeitszeugnis-info.de/index.php?id=Arbeitszeugnisselbstueberpruefen#4

• 0
    Antwort von Thx84 Thx84

naja das ist ein mittelmäßiges arbeitszeugnis obwohl vollste zufriedenheit ist immer gut...

• 0
    Antwort von jagdbug jagdbug

das kann man sehen wie man will, der eine sagt so und der andere sagt so !

Kommentar von kasam033 kasam033kasam033

Eben genau falsch, es gibt eine eindeutig zu dechiffrierende Zeugnissprache!

• 0
    Antwort von sabirke sabirke

Auch Chefs haben mal Probleme mit der Rechtschreibung. Aber das Arbeitszeugnis ist positiv, es scheint nicht nur so. Insgesamt wirkt es auf mich sehr offen, die üblichen negativen Verklausolierungen fehlen, aber da wirst Du sicher noch mehr erfahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.