Ich habe einen 400€ Job( Fussbodenkosmetekerin).Wenn mein Arzt mir aufgrund einer Schwangerschaft Arbeitsverbot erteilt ist das so was wie krank geschrieben?Bekomme ich Lohnfortzahlung?Oder ist ein Arbeitsverbot wieder was anderes?
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Rina1234Rina1234
Dein Arzt muß dir eine Krankmeldung geben. Dann hast du einen gesetzlichen Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung.
-
1Antwort von
DonRamonDonRamon
Du hast ANspruch auf den VOLLEN , auch länger als 6 Wochen! Ich hab mal ein Urteil rausgesucht: Schwangere hat Lohnanspruch trotz Beschäftigungsverbot Frankfurt/Main (dpa) - Schwangere Arbeitnehmerinnen haben auch bei einem ärztlichen Beschäftigungsverbot Anspruch auf volle Lohnfortzahlung bis zum Eintritt in den Mutterschutz. Das hat das Arbeitsgericht Frankfurt entschieden (Az.:6 Ca 4948/01).
Laut Urteil entbindet ein derartiges Beschäftigungsverbot Arbeitgeber nicht von der vollständigen Lohnfortzahlungspflicht. Das Unternehmen könne sich dabei auch nicht auf den Umstand berufen, dass es im Normalfall kranken Arbeitnehmer nur sechs Wochen lang den Lohn zahlen muss. Im Falle einer Schwangerschaft gelte diese Regelung nicht, so der Vorsitzende Richter.
-
0Antwort von
PappelgrundPappelgrund
Wenn du schwanger bist, wirst du sicher keine Krankschreibung erhalten. Das ist ja keine Krankheit. Außer du hast eine solche. Dann hättest du Anpruch auf Lohnfortzahlung. Aber als Fußbodenkosmetikerin im schwangeren Zustand würde ich von hause aus drauf achten, mit welchen Mitteln ich arbeite. Dem Kinde zu liebe.
-
-
0Antwort von
diemeggiediemeggie
ich habe eine freundin, die ist zahnarzthelferin und hatte auch berufsverbot. der ag hat ihren lohn weitergezahlt.
es ist kein krankenschein im herkömmlichen sinne.bestimmt hat er es aber zurückbekommen - da musst du dich mal bei der minijobzentrale erkundigen.
-
0Antwort von
QetanQetan
Du bist krank geschrieben und hast doch auch sicher einen gelben Schein bekommen.
Nee, auch länger!
bei einem 400€ job zahlt die Krankenkasse nach 6 Wochen nicht, da ja nix eingezahlt wurde