Frage von BenBen19, 107

Arbeitsunfall und kündigen?

Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat.

Und zwar,

Ich wollte bzw. möchte das Unternehmen in dem ich angestellt bin verlassen.

Ich hatte vor kurzem einen Arbeitsunfall---> Diagnose Fraktur im Ellenbogen...somit bin ich momentan noch ne weile krank geschrieben. Ich will jetzt am Freitag kündigen, fristgerecht auf den 31.12.15 bin noch in der Probezeit.

Nun frage ich mich wie es dann weiter geht??
Zahlt die jetzige BG troz meiner Kündigung weiter obwohl ich gekündigt habe??

Mein neuer Arbeitgeber weiß schon Bescheid dass ich später starte als geplant...

Aber meine Frage ist nun wer zahlt da jetzt die Lohnfortzahlung??

Vlt könnt ihr mir ja helfen...

Vielen Dank schinmal

Antwort
von Maximilian112, 93

Die BG zahlt nicht Entgeltfortzahlung. Das kommt vom Arbeitgeber. 

Vom neuen AG wird das aber nicht kommen. Der zahlt erst 4 Wochen nach Beginn des Arbeitsverhältnisses. 

Die BG wird nach den 6 Wochen Engeltfortzahlung Verletztengeld zahlen, auch nach der Kündigung.

Ich würde mit der BG in Kontakt treten.

Antwort
von dieter273, 107

Hallo, dein jetziger müßte 6 Wochen Lohnfortzahlung leisten. Ich glaube kaum das deine BG vorher in Leistung tritt. Genau so wenig deine KK ,so wie die Agentur für Arbeit, noch dein neuer Arbeitsgeber.

Alles Gute

Antwort
von Georg63, 96

Warum wartest du mit der Kündigung nicht, bis du wieder arbeitsfähig bist?

So wirst du dich wohl ans Arbeitsamt wenden müssen, von denen du aber erstmal eine Sperre wegen Eigenkündigung bekommst.

Also kein Geld.

Kommentar von BenBen19 ,

Weil ich an Januar den neuen Job Anfänge und dort auch schon den Arbeitsvertrag unterschrieben habe...drum muss ich am Freitag kündigen...

Also zahlt dann die jetzige BG nicht mehr weiter??

Kommentar von Georg63 ,

Du kannst ja dort nachfragen, aber ich denke nicht. Wenn du am 1.1. anfängst, ist dein neuer AG zuständig.

Kommentar von BenBen19 ,

Sprich dann muss seine BG weiter zahlen obwohl der Unfall im alten Betrieb war??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community