1

Arbeitsunfall mit schweren gesundheitlichen Schäden, kann ich Verursacher Fa. verklagen?

Frage von Style73 Style73

Folgendes ist passiert: Mitarbeiter Firma A und Mitarbeiter Firma B (beides Leiharbeiterfirmen) arbeiten für Firma C. Mitarbeiter Fa. A fährt Mitarbeiter Firma B mit einer schweren selbstfahrenden Hebebühne über die Füße was eine3°ig offene Unterschenkelfraktur li., Zerreissung von Muskeln u. Fascien und in ausgedehntes subcutanes Decollement am Unterschenkel li. mitsichbringt, außerdem ein schweres Weichteilquetschtrauma re. Fuß. Viele Wochen KH, 5 OP´s die ersten 6 Wochen, Reha und und und..........ob jemals wieder alles gut wird ist mehr als fraglich. NUN zu der Frage: Da ja bei arbeitsunfällen eigentlich das Zievielrecht ausserkraft tritt um den betriebsfrieden zu wahren und die BG krankengeld zahlt. "Im Verhältnis zum Arbeitgeber und gegenüber anderen Kollegen gilt die Haftungsfreistellungen nach §§ 104 ff. SGB VII." Ist der Mitarbeiter Fa. A denn der Kollege von Mitarbeiter Fa.B weil beide für die Fima C arbeiten??? Kann ich von Haftpflichtversicherung Fa.A oder deren Mitarbeiters Schmerzensgeld, Lohnausgleich etc. beantragen bzw. lohnt es sich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von auh2009 auh2009

In jedem Falle anwältliche Beratung wahrnehmen. Z.b. über einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Persönliche und fachliche Informationen zum Thema Arbeitsunfall, Trauma und Therapieformen auf www.Arbeitsunfall-Hilfe.de.

Alles Gute für Sie und viel Erfolg.

• 1
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Wenn Du sicher beweisen, kannst, dass es Unterlassungen oder Fehlverhalten Dritter gab, dann ja.

Kommentar von Style73 Style73

fehlverhalten ist ja schon das überfahren des Mitarbeiters B

Kommentar von SevenStarMantis SevenStarMantisSevenStarMantis

Na dann... Viel Erfolg ^^

• 0
    Antwort von Beetle75 Beetle75

Hast Du keine Unfallversicherung die dafür aufkommen würde? Ich glaube nicht, dass jemand sowas mit Absicht macht. Das wäre ja dann vorsätzliche Körperverletzung.

Kommentar von Style73 Style73

ich fahre auch niemanden mit absicht mit dem auto oder fahrrad um und da greifen auch die haftpflicht versicherungen

• 0
    Antwort von merci27 merci27

Probieren kannst du es auf alle Fälle da beide ja bei unterschiedlichen Leiharbeitsfirmen beschäftigt sind (waren)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.