3

Arbeitsunfall--)Kündigung???

Frage von MelleMausi MelleMausi

mein mann ist bei einer zeitarbeitsfirma eingestellt und hatte jetzt einen arbeitsunfall. die sache wird auch noch länger dauern da er eventuell operiert werden muß.nun meine frage kann die firma ihn kündigen???danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von bitmap bitmap

Kommt drauf an, wie lange er da schon tätig ist, aber grundsätzlich kann die Firma kündigen. Krankschreibung ist kein Kündigungsschutz.

Kommentar von MelleMausi MelleMausiMelleMausi

er war 2wochen tätig..

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Na dann rechnet mal mit Kündigung. Wäre auch rechtens, denn in den ersten 6 Monaten hat er keinen Kündigungsschutz.

Und - nochmal: Das man bei AU nicht gekündigt werden darf, stimmt wirklich nicht. (auch wenn man entsprechenden Antworten gerne glauben möchte)

• 2
    Antwort von vollyhn vollyhn

Ganz eindeutige Lage. Der Arbeitgeber darf kündigen. Krankheit verhindert eine Kündigung nie, gleichgültig worauf sie beruht. Im vorliegenden Fall besteht kein Kündigungsschutz, da das Kündigungsschutzgesetz erst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit greift. Und dann natürlich auch erst in Betrieben mit mehr als 10 Arbeitnehmern.

DÖ HA!

• 0
    Antwort von suesszahn suesszahn

das ist bei diesen zeitarbeitsfirmen so ne sache...ich weis das es firmen gibt wenn man da 2 wochen krank ist wird man entlassen...es gibt da viele schwarze schafe...bei uns auf firma sind 4 zeitarbeitsfirmen drin und was da ab geht...ohhhhh...grundsetzlich kann man nicht gekündigt werden im krankheitsfall...und wenn es ein arbeitsunfall war ist es noch schwerer...kommt auch drauf an was in seinem vertrag steht...hoffe die firma ist seriös...

Träum ich oder hatten wir hier ne Diskussion heute nacht, die plötzlich vollkommen verschwunden ist? grübel

Kommentar von suesszahn suesszahnsuesszahn

ja hallo ??? wo ist sie hin ??? was soll das ???

Na löschen kann hier nur der support. Aber ich frage mich - in dem Fall - warum. Wir können ja nicht mal nachweisen, dass die Diskussion harmlos war, ja sogar nutzbringend für den Fragesteller.

Ich hab sonst nichts gegen den support hier, aber langsam versteh ich, dass immer wieder mal Unmut aufkommt über die Undurchschaubarkeit ihrer Löschkriterien.

• 0
    Antwort von user169 user169

Wenn die Firma das tun würde, wäre ich auf jeden Fall vor dem Arbeitsgericht...

• 0
    Antwort von kerstin285 kerstin285

nicht so lange er arbeitsunfähig geschrieben ist. viele firmen truchsen aber mit dem datum rum, inden dies zurück datiert wird.

• 0
    Antwort von BarneyGumble BarneyGumble

Während man krankgeschrieben ist kann man eigentlich nicht gekündigt werden, schon gar nicht nach einem Arbeitsunfall

Alte - falsche - urban legend des Arbeitsrechts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.