Frage von hoizbua, 114

Ist das ein Arbeitsunfall oder nicht?

Hatte während der Arbeitszeit einen Kollegen geholfen einen leeren Werkzeugkasten ins Auto zu heben, dabei spürte ich einen stechenden Schmerz im Rechten Ellenbogen. Diagnose: Bizeps brachil-Sehne gerissen. Der Arzt der mich anschließend im Krankenhaus behandelt hat, meinte es sei kein Arbeitsunfall da keine von aussen einwirkende fremde Kraft enstanden sei. Wurde darauf in einem Krankenhaus Operiert und der Oberarzt der Unfallchirugie sagte es sei ein Arbeitsunfall. Jetzt hab ich zwei Aussagen, aber welche davon stimmt!

Antwort
von Lokicorax, 58

Hoi.

Es dürfte wohl kein Arbeitsunfall gewesen sein(die Sehne war wahrscheinlich bereits vorgeschädigt). Eine gesunde Bizepssehne hält ca. 210 Newton an Gewichtskraft aus.

Nur so als Beispiel: wie oft hast du eine volle Cola- oder Wasserkiste gehoben/getragen? Wie oft einen Sack Zement, Sand oder Fliesen?  Diese haben Gewichte zwischen 15 - 50 kg.

Wieviel wog den der leere Werkzeugkasten? Wenn dieser nicht über ca. 180kg wog, würde eine gesunde Sehne nicht reissen(wenn du überhaupt die Kraft hättest, ein solches Gewicht zu heben).

Aber das ist ja auch egal - die Krankenkasse zahlt ja die gleiche Heilbehandlung wie die BG.

Ciao Loki

Kommentar von hoizbua ,

Hallo

Hatte mit dem Arzt geprochen der die OP durchgeführt hat, und er sagte zu mir es sei ein Arbeitsunfall

Antwort
von TimmyEF, 68

Da es bei Ausübung deiner Tätigkeit entstanden ist, ist es als Arbeitsunfall zu melden (BG)

Kommentar von hoizbua ,

Hallo

Nicht immer ist es ein Arbeitsunfall, wenn keine Fremdeinwirkung von aussen besteht ist es kein Arbeitsunfall.

Antwort
von Deepdiver, 62

Ist der Unfall in Ausübung deines Berufes passiert, ist es ein Arbeitsunfall.

Hast du nur einem Kollegen geholfen, was zur Arbeit gehört, ist es auch ein Arbeitsunfall.

Hast du ihm nur so geholfen, dann ist es KEIN Arbeitsunfall.

Kommentar von hoizbua ,

Hallo

Arbeitsunfall ist nicht gleich Arbeitsunfall!

Kein Arbeitsunfall, da keine von aussen einwirkende fremde Kraft entstanden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten