gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Arbeitsunfall im Homeoffice - wie ist die rechtliche Situation?

gefragt von mstonecreek am 07.10.2008 um 8:34 Uhr

Hallo, folgendes Szenario: Ich bin kaufm. Angestellter im Vertrieb mit Dienstsitz im Homeoffice (Entfernung zur Firma ca. 250 km). Wenn ich nun morgens ca. um 7:30 meine Arbeit im Homeoffice beginne, also e-mails checken, die ersten Telefonate führe etc. und danach das Homeoffice räumlich verlasse (hier ein abgetrennter Raum in einer großen Doppelgarage) und ins private Wohnhaus (ca. 10 Meter Fußweg) gehe um ein persönliches Bedürfnis zu erl. und mir eine Tasse Kaffee zu holen und mit dieser Tasse Kaffee das Haus Richtung Homeoffice verlasse und auf dem Hof einen Abriss der Achillessehne erleide.... Arbeitsunfall oder nicht? Wie sieht es mit der Lohnfortzahlung aus? Welchen Unterschied macht es überhaupt, diesen Unfall als Arbeitsunfall bei der BG zu melden? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kennt sich hier im rechtlichen Status gut aus? Vorab vielen Dank für entsprechende Infos & Beiträge

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (15388)
arbeitsunfall (26)
berufsgenossenschaft (19)