Hallo, folgendes Szenario: Ich bin kaufm. Angestellter im Vertrieb mit Dienstsitz im Homeoffice (Entfernung zur Firma ca. 250 km). Wenn ich nun morgens ca. um 7:30 meine Arbeit im Homeoffice beginne, also e-mails checken, die ersten Telefonate führe etc. und danach das Homeoffice räumlich verlasse (hier ein abgetrennter Raum in einer großen Doppelgarage) und ins private Wohnhaus (ca. 10 Meter Fußweg) gehe um ein persönliches Bedürfnis zu erl. und mir eine Tasse Kaffee zu holen und mit dieser Tasse Kaffee das Haus Richtung Homeoffice verlasse und auf dem Hof einen Abriss der Achillessehne erleide.... Arbeitsunfall oder nicht? Wie sieht es mit der Lohnfortzahlung aus? Welchen Unterschied macht es überhaupt, diesen Unfall als Arbeitsunfall bei der BG zu melden? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kennt sich hier im rechtlichen Status gut aus? Vorab vielen Dank für entsprechende Infos & Beiträge
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also, entgegen aller landläufigen Meinungen hast Du auch als Homeofficearbeiter Anspruch auf Entgeltzahlung.
LG
Wieselchen
letztendlich entscheiden wir das :-) du musst aber erst zum d-arzt, dann über dein Ag eine unfallmeldung schreiben, dann prüfen wir das.
versichert ist man nur auf dem Weg zur toilette - und wieder zurück zum Arbeitsplatz. auf der toilette selber ist man nicht versichert.
....du musst aber erst zum d-arzt.... - wer ist der d-arzt bzw. was heisst d-arzt?
durchgangsarzt.. wird dir vom AG oder deiner BG mitgeteilt., wenn du glück hast ist der Hausarzt ein D-Arzt.

Lohnfortahlungsmäßg ist es kein Unterschied ob Arbeitsunfall, oder ganz normal krank.
Der Berufsgenossenschaft würde ich es auf jeden Fall melden. Die werden aber genaue Angaben haben wollen, wie die Regelung mit dem Arbeitgeber ist, wie die arbeitszeiten geregelt sind usw.