Arbeitsunfall: Finger abgeschnitten

8 Antworten

Wunde abdecken, verbinden, Arm hoch lagern - abgeschnittener Teil vom Finger in Beutel mit viel Eis kühlen und den Rettungskräften mitgeben - irgendwo dazwischen noch Notruf absetzen, je nachdem ob Du alleine bist, oder noch andere Kollegen anwesend sind.

Schau mal:

Erste Hilfe

sofortige Alarmierung des Rettungsdienstes

Patient stabil lagern (z. B. Schocklage: Beine – sofern nicht betroffen – 40 bis 50 cm hoch lagern) und beruhigen

Stoppen der Blutung am Amputationsstumpf (dort, wo Körperteil abgetrennt wurde) mittels Druckverband

verletztes Körperteil hoch lagern

bei Verletzung an Arm oder Hand, starke Blutung durch Druck auf Schlagader am Oberarm stoppen

Wundfläche möglichst steril abdecken

abgetrennte Körperteile sicherstellen, ggf. am Unfallort suchen und in trockenes, möglichst steriles Tuch einschlagen,

in einen Plastikbeutel verpacken, diesen dicht verschließen,

danach Beutel mit dem entsprechenden Gliedmaßen in Eiswasser bei ca. plus vier Grad Celsius lagern (z. B. in einem zweiten Plastikbeutel)

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.uniklinikum-leipzig.de/r-erste-hilfe-tipps.html?kategorie_id=12&modus=detail&type=adults

...das darfst du nicht tun:

abgetrennte Körperteile nicht säubern und nicht direkt auf Eis oder in Eiswasser lagern, da sie gefrieren und somit nicht replantiert werden können

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.uniklinikum-leipzig.de/r-erste-hilfe-tipps.html?kategorie_id=12&modus=detail&type=adults

bei Verletzung an Arm oder Hand, starke Blutung durch Druck auf Schlagader am Oberarm stoppen

Ist nicht mehr aktuell, soll man laut Ersthelferausbildung nicht mehr machen, Stand vor nem halben Jahr - aber das variiert ja ähnlich wie das Thema "Helm auf, Helm ab".

@Urknall

Bei Beanstandungen bitte an den Quellenbetreiber wenden :-)

Den Rettungsdienst alarmieren. Danach den Patienten hinsetzen oder evtl. hinlegen (Schocklage machen, sofern die Beine nicht betroffen sind). Die Blutung stoppen und einen Druckverband anlegen. Das verletzte Körperteil erhöht lagern. Das Amputat (Finger) am besten in eine Plastiktüte packen und das wiederrum in eine Plastiktüte mit Eis einpacken und dem Rettungsdienst mitgeben.

Am besten ne Mullbinde auf die Wunde drücken und Blutung stoppen und wenn der Verunfallte in der Lage ist, kann er es am besten selbst andrücken; oder du selbst und veranlasst den NOTRUF abzusetzen. Das Amputat (Finger) am besten in eine Plastiktüte und die wiederum in eine Plastiktüte mit Eis einpacken und dem Rettungsdienst mitgeben.

Also am besten die Wunde so stark binden, das das Blut mehr oder weniger gestoppt werden kann und dann den Finger am besten sehr gekühlt aufbewahren! Da bestehen nämlich Chancen, dass es wieder angenäht werden kann und mit guter Physiotherapie den Finger auch wieder bewegen kann.