Hallo! Eine sehr sehr wichtige Frage, ich hoffe ihr könnt helfen!
Eine Freundin von mir lernt gerade Krankenschwester. Auf Station bei ihr war vor einiger Zeit eine Infektionskrankheit, da das erst keiner gewußt hatte und sie sich angesteckt hat, durfte sie einen Monat nicht arbeiten (Krank geschrieben). Dann hat sie sich auch noch ein Seitenband am Knie gerissen, was auch auf Arbeit passiert ist -> Krank... (definitiv auch ein Arbeitsunfall..) Da Auszubildende nur insg. 60 Tage während der 3 Jahre Krank geschrieben sein dürfen, schleppt sie sich jetzt mit Fieber und Migräne in die Schule, da sie sonst 1 Jahr wiederholen muß. Ich suche dringend Präzedenzfälle! Es kann so nicht sein, dass so mit den Azubis umgegangen wird und solcher Raubbau an Ihrer Gesundheit betrieben wird. Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Danke!!!
Ich weiß nicht, ich hab den gleichen Beruf gelernt, bei mir war jemand länger Krank als 60 Tage, die sind da knallhart! Das ist in jedem Krankenhaus so mit denen ich so gesprochen habe... Das ist egal ob du nur 1 Tag drüber bist! Wo das jetzt direkt steht, kann ich nicht sagen. Ich glaube das stand bei mir damals im Ausbildungsvertrag mit drin!