Frage von Biestmasterv, 66

Arbeitsunfall aus angst nicht gemeldet?

Hallo, Mein bekannter hatte gestern ein arbeitsunfall, da die Kollegen das nicht ernst genommen haben und scherze gemacht haben, hat er was gemacht was nicht okay war. Er musste wegen den Schmerzen und weil der Finger blau war zum Arzt röntgen. Der Finger ist zwar nicht gebrochen jedoch hat er schmerzen. Der Unfall wurde aber noch nicht der BG gemeldet . Er hat gesagt das er sich auf den Finger gehauen mit einem Hammer. Sein geselle hatte zwar gesagt das er sich melden sollte. Aber da sie gelacht hatten. Hat er halt gesagt das es halt zu hause passiert ist. Was soll man ihm jetzt raten.

MfG Biestmaster

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Biestmasterv,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Arbeitsunfall

Antwort
von Lumbago666, 25

Der Arzt schreibt das nicht um. Der muss die Erstangaben weiterleiten. Letztlich ist der D-Arzt durch seine Vertragsgestaltung wie ein Mitarbeiter der BG zu sehen. 

Dein Bekannter kann nur versuchen, die BG selbst zu kontaktieren, den Sachverhalt zu schildern, den "Irrtum" zu begründen und die Kollegen und den Vorarbeiter als Zeugen anzugeben. Falls die BG das glaubt, kann der Arbeitsunfall noch anerkannt werden. Ansonsten sieht es schlecht aus.

Der Firma den Unfall verspätet zu melden, macht es auch nicht besser.

Antwort
von DerDudude, 46

Er sollte das unbedingt melden. Auch schon wegen Lohnfortzahlungsansprüchen bei Arbeitsausfall.

Kommentar von Biestmasterv ,

Kann er das nachträglich beim Arzt noch Um melden,  da ja wie gesagt das als normaler Unfall gemeldet wurde

Kommentar von DerDudude ,

Er sollte es auf jeden Fall versuchen.

Ob Kollegen lachen oder nicht ist dabei irrelevant. Dein Bekannter sollte sich mal Eier wachsen lassen.

Kommentar von Biestmasterv ,

Kann er das den noch umschreiben ?

Kommentar von DerDudude ,

Ich bin kein Arzt, aber ich denke das sollte möglich sein. Ist halt ein bürokratischer Mehraufwand.

Antwort
von Biestmasterv, 38

In der Firma ist dieser Unfall auch noch nicht gemeldet da gestern noch nichts war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten