2

Arbeitsunfall auf Privatgrundstück des Arbeitnehmers

Frage von nilzy nilzy

Hallo Zusammen,

Mein Arbeitgeber beauftragt mich und noch einen Kollegen, dass wir auf dem Privatgrundstück zu Hause ein Fahrzeug umrüsten sollen. Ümrüsten heißt, wir bauen Federn und Dämpfer aus und ein. Sind mein Kollege und ich im Falle eines (Arbeits-)Unfalls über die Firma bzw. Berufsgenossenschaft versichert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von sabirke sabirke

Wenn Ihr einen Arbeitsauftrag habt vom Chef seit Ihr in Interesse des Unternehmens oder des Unternehmers tätig und somit auch versichert. Wenn nur Arbeiten auf dem Firmengelände versichert wären was würden dann die Aussendienstler und Monteure machen?

• 0
    Antwort von phoenix69x phoenix69x

Natürlich besteht auch auf dem Privatgrundstück (Welches? Deines oder das deines Chefs?) wenn ein entsprechender Arbeitsauftrag mündlich oder schriftlich (besser) erteilt wurde ein Versicherungsschutz durch die Berufsgenossenschaft. Ob allerdings die einschlägigen Arbeitsschutzvorschriften eingehalten wurden ist doch die viel interessantere Frage.

• 0
    Antwort von Maximilian112 Maximilian112

Wenn die Anweisung wie von Dir beschrieben war und wenn es bezahlte Arbeit/ Arbeitszeit war dann ja. Euer Chef hat das schon zu verantworten, wenn er den Arbeitsort verlagert.

Für einen persönlichen Gefallen kommt die BG aber nicht auf

• 0
    Antwort von merkur63 merkur63

Seinen Privatwagen? Frage mich, ob er das eigentlilch so ohne weiteres rein rechtlich darf. Ich würde aber dennoch sagen, dass ihr versichert seid. da ihr im Auftrag des Arbeitgebers gehandelt habt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.