3

Arbeitsunfall - Schmerzensgeld ?

Frage von Ahnungslos91 Ahnungslos91

Hallo Vor 1 Jahr und 3 Monaten geschah folgendes : Ich war nach Schulschluss auf dem Weg nachhause mit dem Fahrrad.. dabei bin ich gestürtzt und hab mir meine Nase angebrochen ! Ich war 2 Wochen für die Schule krank geschrieben und musste 1 Monat lang Verband um meine Nase tragen ! Als ich dann wieder die Schule besucht habe, musste ich ein haufen Blätter ausfüllen, ich glaub die wurden danach zur AOK geschickt, meine Krankenkasse. Dadrinne musste ich beschreiben, wie wo und was passiert ist.. Es war mein ganz normaler Schulweg denn ich jeden Tag benutzt habe und mit dem Fahrrad war ich auch jeden Tag in der Schule !

Nun wollt ich fragen ob ich schmerzensgeld bekomme, oder wieso hab ich die Papiere ausgefüllt ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Das ist einfach für die Krankenkasse, die ja für Behandlungskosten aufkommt.

Von wem solltest du denn Schmerzensgeld bekommen? War ja anscheinend dein Fehler; wenn dir jetzt beispielsweise jemand was gegen den Kopf geworfen hätte und du deshalb gestürzt wärst, wäre das eine andere Sache.

• 1
    Antwort von mahomaster7 mahomaster7

Haha, das ist der unfallbogen. Ich kann mich erinnern, es war blitzeis auf der straße und ein kumpel denkt er kann dann mit fahrrad rumfahren und wundert sich wieso er nach 2m hinflog, nach 3m flog er wieder hin und brach sich den arm. Dann kamen auch ganz viele blätter wegen des unfalls xDD

• 1
    Antwort von maus273 maus273

die papiere waren für die versicherung weil die schule hätte deine arztkosten übernehmen müssen, dh da wo du beim arzt warst, hat deine krankenkasse das zu denen geschickt, weils nen wege unfall war.. nich mehr und nich weniger und schon gar nich nach nem jahr^^

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

bei einem Unfall auf dem Weg zur Schule trägt die Unfallversicherung der Schule die Kosten.

Wenn die Krankenkasse irrtümlich die Kosten getragen hat, benötigt sie entsprechende Angabe, um das Geld von derUnfallversicherung zurückzubekommen.

Ggf. waren es aber auch Fragebögen der Unfallversichereung, um zu klären, ob es einen Schuldigen kommt: anderer Radfahrer, Autofahrer, defektes Fahrrad, Fehler bei Baustellenabsicherung .....

Schmerzensgeld gibt es bei Schulunfällen nicht!!! Bei einem Privatunfall könnte man ggf. beim Verursacher Schmerzensgeld geltend machen.

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von VersBerater VersBerater

Hallo, nachdem es sich um einen Unfall auf dem Schulweg war, regelt zwar Deine Krankenkasse die Behandlungen, holt sich hinterher aber die Kosten bei der Berufsgenossenschaft wieder zurück (Regreß). Dafür den ganzen Papierkram.

Was das Scherzensgeld betrifft: Schmerzensgeld kann nur demjenigen zugesprochen werden, der von einem Dritten geschädigt worden ist. Bei selbstverschuldeten Unfällen gibt es kein Scherzensgeld. Hierbei wird nur Dein Konto "Lebenserfahrung" angereichert.

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Das nennt sich Unfallbericht. Da haben die eine eigene Abteilung dafür. Mit Schmerzensgeld hat das nichts zu tun. Aber Du mußt den Unfall einfach schildern, damit die Krankenkasse weiß, ob es einen Schuldigen gibt, bei dem sie die Behandlungskosten wieder holen können.

• 0
    Antwort von Harald2000 Harald2000

Die Fragebögen von der Krankenkasse dienten dem Zweck, die Unfall-Kosten auf die jeweilige Schülerversicherung abzuwälzen. Auf Schmerzensgeld besteht kein Anspruch, da du dir die Schmerzen ja praktisch selber zugefügt hast.

• 0
    Antwort von Jojo172 Jojo172

kannst ja versuchen die stadt zu veerklagen auf deren straße du hingefallen bist. aber nein, kein schmerzensgeld

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

die papiere gehörten zur unfallmeldung.

schmerzensgeld,nein.

• 0
    Antwort von DarkIrata DarkIrata

Du bist über die Schule versichert für den Weg. Wird nur deshalb von der Krankenkasse bezahlt. Deswegen die haufen Zettel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.