1

Arbeitsunfall - Berufsgenossenschaft

Frage von liebstelisa liebstelisa

Hallo,

ich hatte vor knapp einem halben Jahr einen Arbeitsunfall. Dabei habe ich mir die Bänder gerissen und das Sprunggelenk ist angebrochen. Leider wurde dies damals nicht viel unternommen außer das ich eine Schiene bekommen habe. Meinen Arbeitsplatz habe ich 4 Wochen danach gewechselt und wohne mittlerweile in einem anderen Bundesland. Ich habe weiterhin in dem Fuß schmerzen. Bei meinem Arzt wollte ich einen Termin machen um das mal checken zu lassen, aber leider sagte er, dass ich mich da direkt an die Berufsgenossenschaft wenden soll.

Könnt ihr mir da nähere Auskunft geben, wer da direkt für mich zuständig ist? Der Unfall ist damals in Hessen passiert.

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schlawiner2430 schlawiner2430

Du hast jetzt das Problem das dein Unfall nicht als Arbeitsunfall eingestuft wurde. Dies jetzt nachträglich zu machen ist sehr schwer. Du brauchst auf jeden Fall die Unterlagen des damals behandelden Arztes oder Krankenhauses. Damit musst du bei der Berufsgenossenschaft einen Antrag auf Anerkennung als Arbeitsunfall stellen. Mach dir aber keine großen Hoffnungen wenn damals in der Aufnahme nicht Arbeitsunfall angegeben wurde. Denn nicht alle Ärzte dürfen Arbeitsunfälle behandeln. Das dürfen nur Krankenhäuser und bestimmte Durchgangsärzte. Ich wünsche dir vielGlück. Hatte ein ähnliches Problem und dies mit Hartnäckigkeit zu meinen Gunsten entschieden

Kommentar von liebstelisa liebstelisaliebstelisa

Und dann meld ich mich bei der BG in Hessen?

• 0
    Antwort von sushi2011 sushi2011

Hey! Du hättest diesen Unfall gleich als Arbeitsunfall melden müssen.Du müßtest Dich bei einem Durchgangsarzt vorstellen,egal in welchem Bundesland,einfach nur einen in deiner nähe und diesen Fall schildern und ich denke nicht das es ein Problem ist,diesen neu aufzunehemen,weil du ja eine schriftliche Bestätigung dafür hast das du Dich Ärztlich vorgestellt hast.Man kann einen Arbeitsunfall auf jedenfall rückwirkend aufnehmen.Hm,arbeitest du noch in der Firma? lg

• 0
    Antwort von Klara2012 Klara2012

Na dann ab nach Hessen...Warum du dass auch nicht gleich alles checken lassen hast...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.