1

Arbeitsunfall ..... läuft nicht über die Berufsgenossenschaft

Frage von kiki1306 kiki1306

Hallo

Ich hatte einen Arbeitsunfall ....am Donnerstag bin am Freitag noch arbeiten gegangen,,und erst am Montag zum Arzt da ich noch schmerzen hatte. Der Arzt sagte ich habe einen Muskelfaserriss. Aber es läuft nicht über die Berufsgenossenschaft wie kann das dann sein.

würde mich freuen auf eine Antwort

kiki1306

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Imker2306 Imker2306

Das könnte schwierig werden! Hast du den Arbeitsunfall sofort deinem Vorgesetzten oder dem A.Unfallbeauftragten gemeldet? Mit Dat./ Uhrzeit/ Unfallhergang/ Zeugen, ect. Wenn das alles geschehen ist ok. Wenn nicht, keine Anerkennung als BG-Leistung. Wie schon gesagt, könnte ja auch am Wochenende passiert sein.

• 2
    Antwort von kluetje kluetje

Die Verletzung könnte er sich auch am Wochenende zugezogen haben. Bei sowas immer gleich zum Arzt..

• 2
    Antwort von Luteovirus Luteovirus

Habt ihr ein Unfallbuch bei der Arbeit? Dieses beinhaltet Zeit, Art der Verletzung und ganz wichtig: Zeugen. Mit diesem Büchlein kannst du einen Anspruch bei der BG geltend machen.

• 1
    Antwort von diroda diroda

Er ist zu faul einen Bericht zu schreiben bzw. er müßte dich zu einem Durchgangsarzt schicken.

• 1
    Antwort von Manne67 Manne67

Warst Du bei einem Übergangsarzt?

• 1
    Antwort von Nic43 Nic43

Das kann und soll so nicht sein!

Bestehe auf BG!

• 0
    Antwort von sabirke sabirke

Ein Muskelfaserriß kann auf einer Vorschädigung beruhen und nicht auf einem Arbeitsunfall, deshalb hat der Arzt gleich gesagt, dass es nichts mit der BG zu tun hat. Ein Unfall beruht immer auf einem von außen einwirkenden plötzlichen Ereignis, wenn das nicht vorgelegen hat ist es auch kein AU. Was ist eigentlich passiert? Beschreib Deinen AU doch mal etwas genauer. Vielleicht hat der Arzt an Deiner Schilderung gemerkt, dass es kein AU ist. Wann Du zum Arzt gehst hat damit nichts zu tun ob AU oder nicht, jedenfalls von ärztlicher Seite. Selbst wenn ein Wochenende dazwischenliegt, da würde nur die BG prüfen.

• 0
    Antwort von kiki1306 kiki1306

Erstnal danke für so schnelle antworten

ja ich habe es im unfallbuch geschrieben ,,meine kollegen haben es auch noch selbst am Freitag gesehen wie dick mein bein war ..ich war auch beim Durchgangsarzt ,,der sagte mir wenn ich etwas am gelenk hätte dann würde die bg auch ein springen aber so nicht

Kommentar von Lokicorax LokicoraxLokicorax

Hoi.

Das kann zwar sein, dass der Arzt das richtig einschätzt, aber der Arbeitgeber kann ja trotzdem die Unfallanzeige an die BG schicken.

Andererseits: warum soll das ein Arbeitsunfall sein? Mehr Leistungen als von der Krankenkasse bekommste ja auch nicht(zumindest nicht bei der Verletzung). Soll da die Praxisgebühr gespart werden?

Ciao Loki

Kommentar von Imker2306 Imker2306Imker2306

Na dann bist du aus dem Schneider. Dann gibts in der Notaufnahme ein Protokoll auf das du dich berufen kannst.

Kommentar von sabirke sabirkesabirke

Der D-Arzt wird den Muskelfaserriß als innere Ursache diagnostiziert haben, nicht alles was auf Arbeit passiert ist ein AU.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.