Frage von smartgrid11 28.02.2012

Arbeitsunfähigkeitsversicherung mit Mitte 20?

• Antwort von Frank5607 28.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung gibt es nicht. Dein Makler will Dir sicher eine Berufsunfähigkeitsversicherung verkaufen. Die sichert Dich ab, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Ist an sich eine sinnvolle Sache, aber Versicherungen sind gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen und haben mit der Caritas nichts zu tun. Ich kenne keinen, bei dem diese Versicherung ohne Diskussion gezahlt hat. Die Frage ist dabei immer, wie Berufsunfähigkeit definiert wird und mit welchen Tätigkeiten Du noch zu Deinem Lebensunterhalt beitragen kann. Nach meiner Meinung nutzt eine Berufsunfähigkeitsversicherung nur dem Makler, denn der verdient an soeiner Versicherung richtig Kohle.

• Antwort von CosmosDirekt 28.02.2012

Hallo Smartgrid11,

vermutlich meint Ihr Makler einen Berufsunfähigkeitsschutz (BU), keine Arbeitsunfähigkeit. Berufsunfähig bedeutet, man kann seinen erlernten bzw. derzeitigen Beruf nicht mehr ausüben. Erwerbsunfähig heißt, dass man gar nicht mehr arbeiten kann. Der Berufsunfähigkeitsschutz sollte frühzeitig abgeschlossen werden, da mit steigendem Alter der Schutz immer teurer wird. Hinzu kommt, dass Sie einen vollständigen Schutz nur bekommen, solange Sie gesund sind.

Natürlich sind Sie am Schreibtisch weniger gefährdet berufsunfähig zu werden als beispielsweise ein Handwerker. Dennoch kann Berufsunfähigkeit jeden treffen, denken Sie z.B. an einen Unfall oder an eine schwere körperliche oder psychische Erkrankung. Beim Abschluss einer BU sollten Sie in jedem Fall auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis achten, da die Tarife sich stark unterscheiden.

Viele Grüße
    Rainer Albert, CosmosDirekt

• Antwort von vipern 28.02.2012

Ich finde diese Versicherung als Berufsanfänger auch sehr wichtig!

• Antwort von vesparoller 28.02.2012

Gerade als Berufsanfänger ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung wichtig. Denn wenn Du gerade in jungen Jahren berufsunfähig wirst, kannst Du allein von der staatlichen Unterstützung nicht mehr leben. Zum Laben zu wenig, zum Sterben zu viel, wie man so schön sagt.

Und berufsunfähig kannst Du schneller werden wie Du denkst. Sowohl auf der Arbeit (einschl. Wegeunfall !) als auch im privaten Bereich - und da muß es nicht nur immer eine Krankheit sein!

• Antwort von kittykatze90 28.02.2012

Hi, du solltest eine BU sehr früh abschließen. Die Beiträge sind minimal (wenn dir das Angebot bei der Firma zu teuer ist dann informiere dich mal anderweitig)

Berufsunfähigkeit ist etwas dass sehr viele Menschen trifft ohne dass sie damit rechnen. Und das hat nichts damit zu tun ob du gefährliche Hobbys hast - du kannst auch überfahren werden wenn du über die Straße gehst..und was machst du dann? :( Ich weiß dass sind Dinge die man sich schlecht vorstellen kann, aber es KANN passieren und passiert häufiger als du denkst

Ich finde viele Versicherungen sind Quark, aber das ist eine die wirklich wichtig ist

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!