Frage von sweetlikecandyx, 68

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wann abgeben?

Hallo. Bei meinem AG ist es so, dass ich nach 3 Tagen Krankheit spätestens am 3 Tag ne Krankmeldung vorlegen muss. Wenn ich in der Woche jetzt aber am Mo fehle, Di & Mi wieder komme, und Do Fr wieder krank bin... Wann genau muss die Bescheinigung folgen? Weil ich war am Mo krank und ich hasse es zu fehlen deshalb bin ich Di & Mi trotzdem trotz das ich krank bin gegangen aber mir hat das nicht gut getan weil es jetzt schlechter geworden ist und jetzt geh ich heut wieder nicht und morgen bleib ich wahrscheinlich auch lieber und ruh mich aus.. (Am Sa arbeite ich noch wo anders, da hab ich auch keine Zeit zum Ruhen)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Altersweise, 12

Gib in der Arbeit Bescheid, dass du krank bist und dass du zum Arzt gehst! Lass dich für heute und morgen krank schreiben und schicke die AU an deinen Arbeitgeber, so dass sie nach Möglichkeit morgen dort ist.

Das hat den Vorteil, dass dich heute auch ein Arzt untersucht und eventuell deine Krankheitsursache feststellen und dich entsprechend therapieren kann.

Gute Besserung!

Antwort
von teutonix1, 47

Dann brauchst du eigentlich eine neue Krankmeldung, weil du zwischendrin gearbeitet hast. Du solltest ohnehin beim AG anrufen, wie der das handhabt, dann kannst du gleich fragen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 20

Drei Tage heißt drei Kalendertage, theoretisch bräuchtest du also für Sonntag eine AU wenn du am Montag wieder hin willst. Frage doch einfach zur Sicherheit mal deinen Chef.

Ich hasse es auch, zu fehlen. Allerdings hasse ich es noch mehr, wenn die Kollegen hinter dem Rücken reden. An deiner Stelle wäre ich heute zum Arzt gegangen.

Antwort
von schleudermaxe, 42

... am ersten Tag, wann denn auch sonst? Kein Arzt schreibt die AU für einige Minuten, immer für ganze Tage.

Gute Besserung.

Antwort
von bohemianflowers, 20

Du warst aber nicht 3 Tage am Stück krank. Also ist es irrelevant. (ausser ihr habt dafür eine Regelung).

Wenn du allerdings Montag immer noch nicht arbeiten gehst, dann brauchst du eine AU.

Antwort
von grisu2101, 35

Wenn Du montags krank wirst muss der Schein spätestens Mittwoch da sein.
Krank sein und trotzdem arbeiten gehen finde ich äusserst unklug, dann kann man dem Doc auch gleich sagen "Nee, arbeiten geht", dann hat man keinen Zwiespalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community