1

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung durch Arzt wird nicht anerkannt ,was kann ich tun ?

Frage von ThomasSiegen ThomasSiegen

Hallo,

ich trage hier in Wilnsdorf ein Lokalanzeiger(Kostenlosezeitung) Mittwochs und Sonntags aus.Am 11.1.12 bin ich beim zustellen der Mittwochszeitung gestürzt und habe mir eien Prellung des Brustkorbs zugezogen,der Arzt ist sich sicher das im engen zusammenhang die schmerzen in den Beinen mit Wasseransammlung auf den Sturzt mit Bluterguß nach innen rückzuführen ist.

Ich habe den Lokalanzeiger fühezeitig die Krankenmeldung mitgeteilt,die Verwaltung wollte der Außendienstmitarbeiterin bescheid geben das für Mittwoch und Sonntag eine Vertettung gefunden wird,so weit so gut,die Außendienstmitarbeiterin hat mich angerufen und wörtlich gesagt " würde ich die Zeitungen nicht ordnungsgemäß Mittwoch und Sonntag zustellen würden mir die Zeitungsbezirke abgenommen,da meine Familie Hartz 4 bekommt sind wir sehr dankbar über jeden Euro."

Die Außendienstmitarbeiterin nimmt die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht an.

Was kann ich tun?

Danke für Antworten

Gruß aus Wilnsdorf

lg Thomas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerHans DerHans

Auch für einen Nebenjob gilt das Lohnfortzahlungsgesetz. Stellt der Firma die AU per Einschreiben zu. Ob sie dir dann kündigen, ist natürlich eine andere Konsequenz, die dann auf euch zu kommt.

Wurde dieser Unfall denn bei der zuständigen Berufsgenossenschaft gemeldet? Es handelt saich schließlich um einen Arbeitsunfall.

Kommentar von ThomasSiegen ThomasSiegen

Ja Unfall wurde direkt geneldet und schriftlich festgehalten mit Uhrzeit Straßen Namen und Haus Nr. u.s.w

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Dann wende dich an die BG und teile denen mit, dass die Firma dich unter Druck setzt.

• 1
    Antwort von ArcAngel ArcAngel

Eine ordentliche AU ist ein D o k u m e n t und muss anerkannt werden. Wer das nicht tut, macht sich strafbar, weil er damit den Arzt direkt anzweifelt. So geschehen bei meiner Tochter (Frisörin), die mit offenen Händen arbeiten musste trotz AU. Auch hier hatte der AG diese nicht anerkannt und bekam dafür eine auf den Deckel. Sollte eine Kündigung kommen, bitte sofort zum Arbeitsgericht! Viel Glück

• 1
    Antwort von bruno75015 bruno75015

das darf normalerweise nicht sein. Denke mal das ist rechtswidrig so. Nochmal da anrufen und notfalls gegen eine Kündigung vorgehen.

• 1
    Antwort von Mikkey Mikkey

Zeige sie bei der Polizei wegen Nötigung an!

Kommentar von tntgitti tntgitti

eine anzeige wegen nötigung wäre jetzt etwas heavy. fakt ist aber dasJEDER arbeitgeber verpflichtetist die AU anzuerkennen und anzunehmen. die frage die sich mir jetzt stellt ist,ob eine lohnfortzahlung möglich ist. handelt e sich um einen 400 €job? ist es eine stelle die nur nach geleisteten std bezahlt wird? das muss vor allem geklärt werden. der 1. gang meine ich,ist der gang zum amt um sich abzusichern,dass weiter hartz4 bezahlt wird und nicht gekürzt wird.(von wg arbeitsverweigerung oder ähnlich...) der 2 weg wäre wohl ein anwalt.

Kommentar von Mikkey MikkeyMikkey

Eine solche Anzeige ist hier absolut gerechtfertigt. Wenn jemand eine solche Drohung loslässt, ist das eine Nötigung, da gibt es kein Vertun. Und zwar auch dann, wenn die Drohung gar keine Rechtsgrundlage hat.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

@ tntgitti: Auch bei den von dir genannten Jobarten kann man das Lohnfortzahlungsgesetz nicht einfach per Vertrag aushebeln. Es gibt immer einen Mindeststundensatz, der dann auch gezahlt werden muss. Bei einem 400 €-Job müssen die 400 € auch gezahlt werden, wenn der Arbeitnehmer einen Monat krank ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.