Frage von Sarahlilalu, 46

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ändern lassen-möglich?

Hallo,
Zu meiner Frage gestern:
Ich wurde zwei Tage krankgeschrieben, da es eine wichtige Besprechung gab bin ich zur Arbeit gegangen. Da es noch nicht besser ist möchte ich wenigstens morgen zuhause bleiben. Der Arzt hat mir am Donnerstag die AU für Freitag und Samstag ausgestellt. Kann ich, da der Arzt nachmittags nicht da ist heute, das Montag "ändern" lassen? Also das die andere AU, die nicht von mir eingereicht wurde, sozusagen erlischt und ich am Montag nur ein Attest für Samstag bekomme?
Brauche dringend Rat.

Danke :)

Antwort
von putzfee1, 31

Wenn du eine AU für Freitag und Samstag hast, kannst du doch morgen ohnehin zu Hause bleiben. Morgen ist doch erst Samstag.

Wenn du dann für Montag noch eine brauchst, kannst du die am Montag ausstellen lassen als Folge-AU.

Kommentar von Sarahlilalu ,

Hallo, und wie sieht es mit dem Tag aus (heute) an dem ich arbeiten war? 
Theoretisch würde ich offiziell 2 Tage fehlen, war aber nur einen Tag krank...

Antwort
von Maximilian112, 21

Auch wenn du heute auf Arbeit warst, die AUB kannst du für morgen in Anspruch nehmen. 

Sag dem Betrieb Bescheid reiche die AUB ein und gut ist. Sie ist durch das arbeiten nicht erloschen.

Kommentar von Sarahlilalu ,

Hallo, und wie sieht es mit dem Tag aus (heute) an dem ich arbeiten war?
Theoretisch würde ich offiziell 2 Tage fehlen, war aber nur einen Tag krank...

Kommentar von Maximilian112 ,

Für heute gibt es Lohn oder Gehalt oder was auch immer du bekommst. Für morgen muß der AG Entgeltfortzahlung leisten.

Antwort
von Messkreisfehler, 25

Du kannst doch deine andere Krankmeldung einreichen und lässt dir für Montag dann noch eine Verlängerung ausstellen. Abändern wird der Arzt die Krankmeldung nicht.

Antwort
von Throner, 14

Wenn es Dir am Montag nicht besser geht, einfach noch mal beim Arzt vorstellig werden und ggf. weiter krank schreiben lassen.

So what?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community