1

arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für schadensansprüche

Frage von rhapsodia rhapsodia

hallo!

ich bin selbständig, hatte vor einer woche beim einkaufen in einem discounter einen (privaten) unfall, bei welchem ich mir einen bänderriß geholt habe. da ich mit hilfe eines rechtsanwaltes schadensansprüche gegenüber dem discounter geltend machen will, brauchtee ich eine arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU). diese habe ich mir vom arzt geholt. zeitgleich geht nun wohl auch eine meldung an meine krankenkasse, da mein arzt das ganze so verstanden hatte, dass ich krankentagegeld beantragen möchte. nun meine fragen:

frage1: wäre es meinem arzt möglich gewesen, mir eine AU auszustellen, ohne meldung an die krankenkasse zu machen?

frage 2: wenn mich nun die krankenkasse (da sie denkt, ich möchte krankengeld) anschreibt, muss man sich ja normalerweise noch einmal zu dem unfallhergang äußern. bin ich verpflichtet dies alles aufzulisten und zu beschreiben, wenn ich doch eigenltich dies gar nicht möchte, sondern meine AU für etwas ganz anderes - nämlich für meine schadensansprüche - benötigt habe. verliert die AU ihre gültigkeit, wenn ich mich mit der krankenkasse nicht auseinandersetze?

ich hoffe, das war einigermaßen verständlich formuliert?!

vielen dank für eure hilfe!

rhapsodia

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Bei einer AU muss die Krankenkasse eine Durschrift haben,weil sie ja ggf. zahlt.

Ein kostenpflichtiges Attest (10-20 €) ,wäre besser gewesen.

Dann tritt die Krankenkasse nicht ein und man kann trotzdem Ansprüche geltend machen!!!

Wenn man sie nicht einreicht,nimmt man sie ja nicht in Anspruch.

Bei manchen Krankenkassen werden die Durschriften direkt vom Arzt an die Kasse geleitet,was hier wohl nicht der Fall ist.

• 0
    Antwort von jensens98 jensens98