Frage von Indivia, 84

Arbeitsunfähigkeitsbescheingung, 3 Kalendertage, Wochenende?

Hallo,

ich bin leider am Donnerstag mittga unglücklich gefallen,so das wir Do Abend ncoh im Kh waren. Zerrung des Sprunggelenks, Fr früh war ich dann direkt beim Arzt ,welcher mich bis morgen krank schrieb. Nun sprach mir die Chefin am Fr auf die Mailbox ,das ich die Au per Post senden soll ( leider spinnt mein Handy und ich habe es heute morgen erst abgehört). Im Av steht die Au ist bis spätesten zum 3 Kalendertag einzureichen,wann wäre der in diesem Fall?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tapri, 32

Wenn du den AG gleich am Donnerstag informiert hast, dann kann er sich darauf vorbereiten. Die schriftliche muss innerhalb von 3 Werktagen in der Firma sein (üblicher Postweg gerechnet.

Donnerstag bekommen, Montag, spätestens Dienstag sollte sie beim AG sein.

Mach doch ein Foto davon und maile es an deinen Chef vorab

Kommentar von Indivia ,

Na ich bin ja erst Fr krank geschrieben wurden und dann auhc sofort informiert.

Aber danke genau das war meine Frage,wir haben es eben vorbei gebracht, bzw meine Tochter.

Kommentar von tapri ,

Freitag Krankmeldung, im Betrieb anrufen und sagen wie lange voraussichtlich krank, den gelben Schein muss  bis  Dienstag dort sein, es reicht aber auch Foto per Mail, Fax,  whats App.....

Antwort
von toomuchtrouble, 43

Wenn in Deinem Arbeitsvertrag keine Vereinbarung steht, gilt die gestzliche Regelung des Entgeltfortzahlungsgesetz.

https://dejure.org/gesetze/EntgFG/5.html


Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der
Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem
darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen. Der Arbeitgeber ist berechtigt,
die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen.



Ich würde die AU sicherheitshalber noch heute beim Arbeitgeber abgeben, nach Rücksprache allenfalls ersatzweise vorab per Fax oder eingescannt als Mail.

Kommentar von Indivia ,

dort steht spätestes bis zum 3 Kalendertag im vertrag. Ex bringt sie gleich vorbei.

Kommentar von toomuchtrouble ,

Ex bringt sie gleich vorbei.

...und ist hoffentlich so klug, sich kurz den Empfang quittieren zu lassen.

Wenn ich schon eine Abmahnung kassiere, dann nicht wegen solch einem Pillepalle, wenn Leute zu unstrukturiert sind, die AU rechtzeitig zum Arbeitgeber zu schaffen. Für 2 Euro in die Kaffekasse lässt mich die Sprechstundenhilfe in meiner Hausarztpraxis einmal kurz an ihr Faxgerät.

Antwort
von johnnymcmuff, 22

dort steht spätestes bis zum 3 Kalendertag im vertrag. Ex bringt sie gleich vorbei.

Das ist schön.

Du hättest aber einfach dort anrufen und sagen können, dass Du erst heute Ihre Nachricht gelesen hast und ob Du sie mit der Post schicken kannst oder sie Jemand vorbei bringen soll.

Persönliche Gespräche kommen immer besser an, als wenn nur irgendjemand die AU vorbei bringt!

Antwort
von Hexe121967, 33

ich kenn das nur am 3. arbeitstag. das wäre dann spätestens morgen muss sie vorliegen. ich würde meine chefin anrufen und mit ihr sprechen.

Antwort
von Deepdiver, 40

Da muss die Chefin dich nicht daran erinnern, das ist eine Bringeschuld von dir.

Du hättest gleich am Freitag die Au abgeben müssen oder per Post schicken.

Ein Anruf beim Arbeitgeber hätte dir auch geholfen. Dann hätten die schon Bescheid gewusst.

Kommentar von Indivia ,

Selbstverständlich habe ich den Ag am Fr sofort nach der Krankmeldung ( erst danach da ich frei hatte,sonst natürlich vorher) angerufen  und ihm auch mitgeteilt,wie lange ich voraussichtlich fehle!

Wenn ich es Fr eingeworfen hätte, wäre es Sa raus und heute da, genauso,wie wenn mein Ex es gleich bringt. Leider kann ich mit der Zerrung nicht wie sonst was laufen (deswegen auch die krankmeldung,da ich das Bein schonen soll).

Und klar hätte ich die Au heute vorbei bringen lassen.

Kommentar von Deepdiver ,

Dann passt es ja, wenn dein Ex die heute da vorbeibringt.

Gute Besserung

Kommentar von Indivia ,

Danke sehr

Antwort
von sunnyhyde, 32

wenn du samstags arbeitest muss sie heute eingereicht werden ansonsten morgen...dann kannst du die AU auch direkt abgeben

Kommentar von Indivia ,

Ich arbeite jeden Tag ,mal so , mal so . Na heute wird sie vorbei gebracht, bin ja bis einshcl. morgen krank geschrieben. Nur schneller als die Post kann ich nun auch nicht.

Kommentar von Indivia ,

also mal von mo bis mi, mal mo, di, mi, do, dann mal di, mi, sa, so usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community