2

Arbeitsunfähigkeit, was kommt danach?

Frage von Saxon Saxon

Hallo an alle! Ich bin seit dem 09.06.09 wegen Rückenschmerzen ( Gleitwirbelschmerzen ) krank geschrieben. Kann maximal eine halbe Stunde laufen, dann muß ich mich vor Schmerzen erst mal setzen. Nach 20 Minuten sitzen , muß ich wieder aufstehen wegen der Schmerzen. Nachts im Bett kann ich weder auf dem Rücken , noch auf dem Bauch liegen. Nur die Seitenlage klappt einigermassen schmerzfrei. Selbst leichte Tätigkeiten im Haushalt sind mir schon zu viel. Habe schon 12 mal krankengymnastik bekommen. Dann wurde eine CT durchgeführt. Nach dem Befund, bekomme ich CT gesteuerte Spritzen ( 6 mal ) . Habe schon 2 hinter mir, aber ohne spürbare Besserung. Mein Orthopäde meinte, dass ich meinen derzeitigen Beruf als Auslieferungsschreiner ( Möbel tragen und montieren ) nicht länger ausführen sollte. Bin 46 Jahre alt. Jetzt zu meiner Frage! Wie würde jetzt der normale Ablauf von statten gehen,nach den 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit? Wenn die Schmerzen bleibend sind, wie gehe ich mit meinem Arbeitgeber um? denn der wartet schon auf mich.Soll ich erstmal nichts sagen und den Geschenissen seinen Lauf lassen? Wer von euch hat schon mal so eine Erfahrung selber gemacht, und kann mir bei meinem weiteren Weg Tipps geben? ( Eventuell denke ich auch über einen Rentenantrag nach ) .

Grüße an alle: Saxon

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von AlexGay AlexGay

Oh, das klingt nicht gut. Hast Du dich mal erkundigt ob ein spezielles sportliches Programm wie FPZ für dich in Frage kommen könnte?

http://www.fpz.de/aufeinenblick.php

Ich hab grad diese Woche in dem Center in dem ich das Programm grad auch erhalte einen getroffen, der nach diesem programm auch wieder Küchen aufbauen kann ... Natürlich kann es sein, daß dein fall mit dem anderen medizinisch nicht vergleichbar sind, aber ist halt ne Idee.

• 1
    Antwort von Hexenkueche Hexenkueche

Du bist ja noch ganz am Anfang des Weges . Solltest Du über 6 Wochen krank geschrieben werden , bekommst Du Krankengeld von der Krankenkasse . Dies wird meistens 78 Wochen bezahlt , danach wirst Du ausgesteuert . Dann müsstest Du dich beim Arbeitsamt melden , dass könnte dir vielleicht eine Umschulung anbieten . Für Rente bist Du etwas zu jung , dass wäre eine Erwerbsminderungsrente . In deinem jährlichen Rentenbescheid müsstest Du den Betrag der Erwerbsminderungsrente finden , er ist immer mit angegeben .

• 1
    Antwort von Wyona Wyona

na, Rente wird man nicht gleich zahlen, aber ein Arbeitswechsel wird wohl nötig werden

• 1
    Antwort von snecke snecke

Wenn Du über die 6 Wochen hinaus krank bist, bekommst du dann Geld von der Kasse.....möglich wäre auch, einen Antrag bei der Rentenversicherung zu stellen auf Erwerbsminderungsrente

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Erkundige dich mal bei der Deutschen Rentenversicherung zum Thema EM-Rente; vielleicht bist du dann schlagartig geheilt...

Aber bis dahin kriegst du 6 Wochen Lohnfortzahlung und weitere 72 Wochen Krankengeld (bis zur Aussteuerung).

• 0
    Antwort von manuelapetra manuelapetra

brauchen sie noch antworten zu ihrer frage oder hat sichs erledigt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.