3

Arbeitsunfähigkeit, Hausarzt, Krankenkasse, Krankengeld

Frage von kraeutergarten kraeutergarten

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung welche Drohkulissen Krankenkassen gegenüber den Hausärzten aufbauen können, um diese zu zwingen, gegen ärztliche Vernunft eine bestehende Arbeitsunfähigkeit nicht mehr zu verlängern?

In meinem konkreten Fall war ich aufgrund von Knie-Arthrose im Endstadium, einer verschlossenen Halsschlagader, angeschlagenem Herz-Kreislaufsystem (hier droht der Herzschrittmacher), neurologischen und psychischen Problemen arbeitsunfähig geschrieben worden durch Fachärzte einer Fachklinik. Nachdem ich arbeitsunfähig entlassen wurde, hat der Hausarzt die AU verlängert. Nachdem die Krankenkasse aktiv eine Einweisung zu weiteren stationären Fachuntersuchungen verhindert hat, laufen die Fachuntersuchungen mit möglichen Fachtherapien bei separaten Fachärzten in der 1. Sept.-Hälfte an. Nach einem Anruf der Krankenkasse bei meinem Hausarzt bin ich nun plötzlich gesund, mit der Bemerkung manchmal werden Krankheiten geheilt durch Nichtstun.!!!!!!!!!! Auf meine Frage wie ich Arthrose im Endstadium durch Nichtstun heilen könnte, bekam ich keine Antwort mehr. Der Arzt klang eingeschüchtert und ratlos!

Ich versteh die Welt nicht mehr!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Goopher Goopher

Die Krankenkassen versuchens immer wieder - ist aber strafbar! Die Diagnose stellt der Arzt! Am Besten mit Arzt sprechen und ggf. Anwalt einschalten. Ein Tipp bei der KV nachfragen. Ggf auch bei der Ärztekammer.

• 2
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Dann geh zu einem Anderen

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Such Dir einen anderen Arzt

Kommentar von haugar haugarhaugar

Dabei sollte es nicht bleiben, so was muss angezeigt werden - wo auch immer.

• 1
    Antwort von Ulieule Ulieule

Auf jedenfall der Ärztekammer melden, Arzt/Kassenwechsel.

• 1
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Geh zu einem anderen Arzt. Lass die Patientenakte zu diesem schicken, bzw er kann sie selbst anfordern. Auch ein Anruf bei deiner Krankenkasse könnte für Klarheit sorgen. Es stimmt schon, dass Krankenkassen ab einer bestimmten Krankheitsdauer vom Hausarzt verlangen, dass dieser die Behandlung an seine Fachkollegen weitergibt. Aber kein Arzt wird gezwungen, jemanden als gesund zu bezeichnen, wenn dieser es nicht ist. Gute Besserung dir.

• 1
    Antwort von haugar haugar

Wechsel den Arzt und wende Dich an die kassenärztliche Vereinigung/Ärztekammer. Auch die Verbraucherzentralen können weiterhelfen, oder kontaktiere mal die Fernsehsendung "Monitor" oder ähnliches. Letzteres hilft natürlich nicht sofort. Auch ein Anwalt könnte hilfreich sein. So was geht ja nun gar nicht.

• 1
    Antwort von fnmama fnmama

kann man sich in so einem fall nicht auch an die ärztekammer wenden?

Kommentar von Nina2407 Nina2407Nina2407

wenn sie nachweisen kann das er di entscheidung si gesund zuschreiben durch fremde einwirkung geschehen ist ja!dann verliert er vielleicht sogar di zulassung!oder si ein anderer arzt sofort krank schreibt

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Krankenkassen können gegenüber Ärzten gar keine Drohkulisse aufbauen. Die können maximal die Bezahlung verweigern.

• 0
    Antwort von Nina2407 Nina2407

das hab ich ja überhaupt noch nie gehört das eine krankenkasse einen arzt einschüchtert?das ist ja echt extrem!bei welcher versicherung bist du bitte??sofort konsumentschutz das hat di krankenkasse nicht zu entscheiden sondern der arzt sind ja keine mediziner!und wenn sich der arzt einschüchtern lässt wechsel den arzt bitte!viel glück

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

wiederspruch einlegen, ärztekammer aufsuchen... usw.das ist doch die höhe doch leider immer mehr wahr... meine mama ist auch 6 stunden arbeitsfähig erklärt worden mit rollator, badewannenlifter und sauerstoffgerät, UND Pflegestufe

• 0
    Antwort von Melly1878 Melly1878

Also sowas ist mir noch nicht begegnet (welche Krankenkasse?).

Mein Mann war auch sehr lange krank geschrieben (mehrfacher Bandscheibenvorfall, nach Kur krank entlassen etc)!

Den haben sie nur mehrfach zum Vertrauensarzt der Krankenkasse (medizinischer Dienst) bestellt! Der hat dann gegenüber der Krankenkasse die bestehende AU bestätigt und gut war's.

Sprich noch mal mit Deinem Hausarzt. Und ggf auch mit einem der Fachärzte, die Dich therapieren (sollen).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.