Frage von Vergessen88, 45

Arbeitsunfähigkeit - zählt mein Fall?

Hallo... Ich wollte gerne meinen Realschul Abschluss auf einer Erwachsenen Schule nachholen. Bin momentan seid 12 Monaten arbeitslos gemeldet und habe noch nie gearbeitet (20 Jahre alt - ledig). Nun wollte ich fragen ob das die folgenden Vorrausetzungen erfüllt:

Sie müssen berufstätig sein oder nachweisen, dass eine Berufstätigkeit mindestens sechs Monate bestanden hat. (Zeiten der Arbeitslosigkeit (bis zu 12 Monate), Wehrdienst, Zivildienst, freiwilliges soziales/ökologisches Jahr können auf die Zeit der Berufstätigkeit angerechnet werden. Die Führung eines "Familienhaushalts" (mindestens ein Kind gehört zum Haushalt) ist der Berufstätigkeit gleichgestellt.)

Antwort
von DatSchoof, 27

Entscheidender Satz in der Erklärung "(Zeiten der Arbeitslosigkeit (bis zu 12 Monate), ...können angerechnet werden". Das liest sich so, als hättest Du gute Chancen, dass Du die Schule nachholen kannst. Ich würde einfach den Antrag stellen, aber für mich liest sich das so, als müsstest Du Dir keine großen Sorgen machen, dass Du eventuell nicht zugelassen wirst.

Kommentar von KingTamino ,

Sie müssen berufstätig sein oder nachweisen, dass eine Berufstätigkeit mindestens sechs Monate bestanden hat.

Anrechen schön und gut aber wer noch nie gearbeitet hat, dem kann man auch nicht anrechnen, dass er nach seiner Stelle 12 Monate am suchen war

Kommentar von DatSchoof ,

Dann ist aber der Text kompletter Quatsch. Ich soll 6 Monate Berufstätigkeit nachweise, mir können darauf bis zu 12 Monate Arbeitslosigkeit angerechnet werden. Dann müsste da stehen, maximal 5 Monate. Steht da aber nicht. Aber wir können fachsimpeln wie wir wollen, ich würde mich an die Schule wenden, oder den Antrag einfach stellen. Mehr als abgelehnt werden kann er nicht.

Antwort
von KingTamino, 19

Was ist denn an den Bedingungen so schwer zu verstehen? Hast du mindestens 1 Kind? Klang nicht so d.h. fällt der Punkt weg.
Da du sagst, du bist arbeitslos hast du auch nicht mindestens 6 Monate gearbeitet in den letzten 12 Monaten...
Und da du auch keinen freiwiliigen Sozialdienst gemacht hast (hättest du ja wohl erwähnt oder?) fällt der Punkt auch weg.
Wer 12 Monate nur aufm Sofa hockt, muss sich nicht wundern wenn ihn keiner haben will...

Kommentar von Vergessen88 ,

Ich war leider Krank und war 6 Monate in Behandlung.

Kommentar von KingTamino ,

Das tut doch nichts zur sache. Fakt ist: Nie gearbeitet. Keine Sozialleistungen/Zivildienst und auch keine Kinder => Keine der Bedingungen erfüllt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten