Hallo Community, Ich habe eine Frage und zwar bin ich gerade in einer für mich ziemlich schlechten Situation. Und zwar leide ich seid anfang des jahres unter schweren Panikattacken. Dazu kommt Agoraphobie und eine Herzneurose. Das ganze ist schon so weit ausgeprägt das ich kein Auto mehr fahren kann, mit der Bahn zu fahren kostet mich sehr große Überwindung, manchmal muss ich bei einer Strecke die 20 Minuten dauert 2 mal austeigen. Ich bin zurzeit bei einem Psychologen in Therapie, nach seiner Meinung sind die Symptome bei mir sehr stark ausgeprägt und er hat mir den Aufendhalt in einer Tagesklinik empfohlen, dort steh ich auf der Warteliste dauert noch ca 3 Monate. Ich bin jetzt 22 jahre alt und habe meine Schullaufbahn mit dem Fachabi in Gesundheitswissenschaften abgeschlossen. Einen Ausbildungsplatz habe ich auch gefunden wo ich zum ersten 10 hätte anfangen können. Aufgrund der schwere der Panikattacken bin ich jetzt aber arbeitsunfähig geschrieben deswegen kann ich meine Ausbildung nicht anfangen. Momentan lebe ich noch noch bei meinen Eltern.
So jetzt aber zu meiner Frage. Ich hab momentan 120 Euro Kindergeld bekommen, diese wurden mir jetzt vom Arbeitsamt gestrichen, weil ich ja arbeitsunfähig bin und deshalb bei der Arge nicht mehr als Arbeitssuchend gemeldet bin. Das Kindergeld soll mir jetzt weiter von der Familienkasse bezahlt werden.
Steht mir sonst noch Geld zu sprich vom Sozialamt etc? Ich durfte jetzt beim Gesundheitsamt 39 Euro für das Arbeitsunfähigkeits Attest bezahlen. Da mein Psychologe auch weiter weg ist musste ich mir ein Monatsticket kaufen was auch 96 Euro kostet. Sprich ich hab diesen Monat schon kein Geld mehr. Die Medikamente die ich brauche muss ich auch selber zahlen. Diesen Monat war ich auch schon 2 mal in der Notaufnahme wegen den Panikattacken wo ich jedes mal 10 Euro Notfall gebühr zahlen musste. Sprich im komme mit meinem Geld vorne und hinten nicht kla, ich muss ja auch was essen. Meine Eltern verdienen nicht soviel das sie mich unterstützen können, ich muss mir schon immer Geld von Freunden leihen.
Über antworten würde ich mich freuen =)
Mit meinem Arbeitgeber hab ich großes Glück der hat nämlich viel Verständnis gezeigt und nimmt mich nach Genesung auf.
Ich werd mir gleich mal die Nummer vom Sozialamt raussuchen und dort anrufen. Weißt du zufällig was mir da ca zustehen würde?
Und vielen Dank für die Antwort
Nur die Grundsicherung da du ja nirgend wo eingezahlt hast und deine Eltern werden dann zur Kasse gebeten denn die mussen dann erst einmal einen Offenbarunseid leisten.
heist meine Eltern müssen das zahlen? Falls sie zuviel verdienen? Bei mir sieht dass so aus Mein vater arbeitet ca 2000 brutto. Meine Mama nicht und einen Bruder hab ich der ist in der 10ten Klasse.
Dein Bruder muss nicht fuer dich aufkommen .Wenn er auch in dem Haushalt deiner Eltern lebt und in der ausbildung ist wird das mitgerechnet bei deinen Eltern .wenn sie 2 kinder haben die noch versorgt werden mussen wirst du wenig noch vom Sozi amt bekommen.Da gibt es eine Bemessungsgrenze,leider kenne ich die von heute nicht.
Leider lebe ich nicht mehr in De und bin seit 11 Jahren in Australien, kenne mich aber so zimlich gut mit der Deutschen Rechtslage aus.Die werden keine Auskunfte am Telephone geben das kann ich dir schon mal sagen.Du musst da hin anders wird das nicht gehen und gehe bald denn du verlierst taeglich Geld.