3

Arbeitsunfähig von der Reha entlassen. Krankenkasse will Aussteuerung

Frage von Yvonne69 Yvonne69

Hallo an alle,

ich bin vor einer Woche von der Reha arbeitsunfähig entlassen worden. Habe Depressionen und psychosomatrische Probleme. Soll jetzt in eine Tagesklinik.

Bin seit dem 18.04.2008 Krankgeschrieben und bekam ab 30.05.08 Krankengeld.

Die KK schrieb mir das ich bis zum 18.10.2009 noch Krankengeld bekomme danach wären die 78 Wochen um. ABER ich dachte da mein Arbeitgeber (der mich mittlerweile entlassen hat) die ersten sechs Wochen bezahlte, würde ich länger KG beziehen.

Was mache ich jetzt? Kann mich doch nicht Arbeitslos melden, wenn ich noch weiter krank bin. Und für Rente bin ich noch zu jung. werde 40.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge...ich Danke euch schon mal im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von eiernacken eiernacken

Hallo,ich selber habe folgende Erfahrung gemacht: mein Rentenantrag lief schon einige Zeit und der Rentenversicherer verlangte eine Reha,dort wurde ich arbeitsunfähig entlassen,nach einem halben Jahr-sprich 180 Tage AU-muss der Rentenversicherer eine befristete EU-Rente gewähren.So wars bei mir!-und noch eins:eine Rente fällt um so höher aus wenn man früh verrentet wird!Nur-die spätere sog.Altersrente fällt dann mager aus!Aber...wir leben in einem Soz.-(schwachen)Staat. Vielleicht weiss es jemand besser. Schönen Gruss Jemand der über Depressionen herzieht...tut mir nur leid!!!

• 0
    Antwort von banditin64 banditin64

Die 6 Wochen Entgeltfortzahlung zählen mit in die bezugsdauer von 78 Wochen. Du musst dich mit dem Schreiben der KK auf den Weg zum Arbeitsamt machen. Du bekommst von dort dann ALG auch wenn du weiter arbeitsunfähig bist.

• 0
    Antwort von Jeany1116 Jeany1116

Also nach den 78 Wochen endet das Krankengeld in jedem Fall, da zählen auch die 6 Wochen die der AG gezahlt hat dazu, das is leider so...Melde dich auf jeden Fall bei der Arbeitsagentur wegen Hartz 4! Und auf jeden Fall solltest du mit deiner Krankenkasse sprechen, in solchen Fällen wird oft der Rehaantrag in einen Rentenantrag umgewandelt, evt. bekommst du eine Rente wegen Erwerbsminderung, zumindest mal zeitlich begrenzt...Da bist du auch mit 40 nicht zu jung dafür denn diese Rente ist nicht an ein bestimmtes Alter geknüpft, sondern auf die Erwerbsfähigkeit...leider wirst du in jedem Fall erstma weniger Geld haben, solange du nicht arbeiten kannst, da wirst du nicht drum rum kommen...gute Besserung!

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1
    Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Was die Dauer der Krankengeldes betrifft hat Dir Jeany1116 schon eine Antwort gegeben.

>>>Wenn die Erwerbsfähigkeit innerhalb von 78 Wochen nicht wieder hergestellt werden kann, kommen Leistungen zulasten anderer Sozialleistungsträger in Betracht. Vor der Aussteuerung, das heißt bevor der Krankengeldanspruch endet, sollte ein Antrag auf Arbeitslosengeld oder Erwerbsminderungsrente gestellt werden, damit keine Einkommenslücke entsteht..

http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de7547&SID=Up8EygcPLmnzlH9MSEPuQnoQoPd4Qc

http://www.gutefrage.net/frage/ueber-1-jahr-krank-geschrieben-krankenkasse-zahlt-nicht-mehr-was-nun

(Bitte auch Link lesen zur Nahtlosigkeitsregelung)

Dann ist es auch so, dass ie Anspruchsberechtigung bei verminderter Erwerbsunfähigkeit regelmäßig von der Rentenversicherung geprüft wird. Es ist also keine endgülige Geschichte. Bei der deutschen Rentenversicherung bekommst Du auch Auskunft. Einen Termin auszumachen wäre am Besten. Dann verstehst Du besser die Zusammenhänge.

>>> Die Deutsche Rentenversicherung hält für Interessierte eine Broschüre zum kostenlosen Download bereit.>> http://tinyurl.com/l5pf9z Inhalt :

<Informationen über die Erwerbsminderung <Informationen über Erwerbsminderungsrente ua. < Zuverdienst, Krankenkasse <sowie deren Voraussetzungen, um die Rente zu erhalten. <Tabelle (wie oben schon erwähnt, nur ausführlicher. )

Servicetelefon 0800 1000 4800 (kostenlos) deutsche Rentenversicherung beantwortet Ihre Fragen Mo bis Do: 7.30 bis 19.30 Uhr /Fr: 7.30 bis 15.30 Uhr

Dann wäre es auch wichtig zu wissen, ob Du wenigstens 3 Stunden am Tag arbeiten könntest... siehe Link>>

Was ist der Unterschied zwischen Arbeitslosengeld II und Sozialgeld? Arbeitslosengeld II erhalten Hilfebedürftige, die erwerbsfähig sind.

Sozialgeld steht Menschen zu, die • nicht erwerbsfähig sind. Nicht erwerbsfähig ist, wer wegen Krankheit oder Behinderung auf absehbare Zeit (mehr als sechs Monate) nicht mehr als drei Stunden am Tag auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten kann, und

• in einer Bedarfsgemeinschaft mit einem Erwerbsfähigen leben. Die Leistungen des Sozialgeldes entsprechen denen des Arbeitslosengeldes II. Nicht Erwerbsfähige, die keiner Bedarfsgemeinschaft mit einem Erwerbsfähigen angehören, können Sozialhilfe nach SGB XII beantragen

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/1222?entries=,2636,1791,1769,2638,2637,1790,1759,1750,1743,1744,1767,1749,1772,1764,1771,2120,1762,1760,1796,1745,2639,2918,

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

wenn du nur arbeitsunfähig, jedoch nicht erwerbsunfähig bist, schauts schlecht aus. Krankenkasse zahlt ja nicht ewig . 78 Wochen sind eh schon zuviel. Also wirste wohl befristet ein kleines Rentelein bekommen, wovon du aber net leben kannst und zudem ist diese auch befristet. Es soll ja deine Arbeitskraft wiederhergestellt werden, daher auch die Reha. Aber: Arbeitsunfähig wegen Depressionen - das kann ich nciht nachvollziehen - mir scheint eher du hast dich da bissl in einer Idee verrannt. Also sieh zu das du fit wirst und wieder zur Maloche gehst...

Kommentar von Yvonne69 Yvonne69

Sorry, du kennst dich nicht aus. Sei froh, dass du das nicht hast. Ich wünsche es keinem von euch. Die Kliniken sind voll und wartezeiten bis zu einem halben Jahr. Umsonst muss ich hier nicht in eine Tagesklinik. Ich würde sehr gern arbeiten gehen, wenn ich nur könnte. Aber wie man in der Klinik gelernt hat, haben einige Leute kein Verständis dafür weil sie sich das gar nicht vorstellen können.

Hoffe ich bekomme noch bessere Ratschläge was ich jetzt machen kann, bis es mir gut geht.

...

Kommentar von Jeany1116 Jeany1116Jeany1116

78 Wochen sind gesetzich festgelegt! Und es kann durchaus sein und ist auch nicht so unvorstellbar wie du denkst, dass jemand auf Grund Depressionen solange krank ist! Das kommt öfters vor als du denkst und ist auch nich auf die leichte Schulter zu nehmen!

• 0
    Antwort von jennnny jennnny

schauen dass du deine probleme in den griff bekommst und wieder arbeiten gehen

• 0
    Antwort von nichtnurmama nichtnurmama

Sozialhilfe? Gibt es nicht sowas wie vorübergehende Rente?

Sozialhilfe..hm. Denke da fall ich nicht rein. Mein Mann arbeitet ja. Vorübergehende Rente? habe ich noch nicht gehört, diese wäre aber sehr viel weniger Geld wie ich jetzt bekomme und wir brauchen das Geld dringend.

Kommentar von nichtnurmama nichtnurmamanichtnurmama

Vielleicht kann dein Mann nebenbei noch ein wenig arbeiten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.