2

Arbeitsunfähig, muss ich zum Chef ins Büro?

Frage von Candice26 Candice26

Hallo,

ich bin die 4. Woche krankgeschrieben. Habe meinem Chef heute morgen bescheid gegeben da sich noch arbeitsunfähig bin bis einschließlich Sonntag. Da sagte er wir müssen uns unterhalten, wie es weiter geht, ich solle ins Büro kommen. Das kann ich aber nicht da ich mit meinem Arm keine längeren Strecken fahren kann, hab ihm das auch gesagt. Er meinte dann müsste mich jemand bringen, der Arbeitgeber hätte ein Recht darauf den Arbietnehmer bei Krankheit ins Büro zu bestellen,! Wer kann mir sagen ob er recht hat oder nicht?

VLG Candice

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von honoria honoria

Du musst nicht mit ihm reden so lange du krank bist. Hier ist genau das behandelt, weil eben auch psychisch erkrankte einen gewissen Abstand brauchen

http://www.arbeitsrecht.org/blog/blog-post/2010/04/28/personalgespraeche-waehren...

• 4
    Antwort von Egoline Egoline

Dein Arbeitgeber hat das "Recht", Dir zu Hause einen Krankenbesuch abzustatten.

Er kann nicht verlangen, dass Du während Deiner Krankschreibung zur Arbeit kommst.

• 3
    Antwort von konny27 konny27

Ob er es darf,oder nicht.Es wäre wohl besser,du läßt dich hinfahren und ihr unterhaltet euch.Er kann dich auch ganz schnell loswerden,wenn er das möchte

Kommentar von rio26 rio26rio26

Quatsch,Krank mit gelben Schein heißt ARBEITSUNFÄHIG, dann muss man auch nicht zum Chef.Für eine Kündigung muss eine Begründung vorliegen.

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Nein, nur für eine Entlassung. Kündigen kann er dich, wann immer er will.

• 3
    Antwort von flek88 flek88

er kann dich nicht zwingen. machen würd ich s aber trotzdem sonst haste eh keinen job mehr

• 3
    Antwort von polobeagle polobeagle

Recht hin oder her....wenn Du nichts zu verbergen hast dann lass Dich dort sehen.

Kommentar von frooky frookyfrooky

Also das sehe ich auch, so, der chef muss ja auch planen und das kann er nicht, wenn von woche zu woche ein Krankenschein verlängert wird, gerade jetzt wo auch bestimmt urlaubszeit ist / beginnt... deshalb ist es nicht dramatisch wenn er nach einem gespräch sucht, da würde ich mir was überlegen, entweder eine freundinn / familie fahren lassen oder die guten alten öffentlichen verkehrsmittel oder taxi?

ein bisschen mehr flexibilität wäre von deiner seite wünschensert, denn du bist derzeit zuhause und musst nicht arbeiten...

dein chef schon

• 2
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Von diesem "Recht" habe ich noch nie was gehört. Er kann Dich befragen, ob eine Genesung in Sicht ist. Wenn das nicht der Fall ist, kann er Dir kündigen. Aber ins Büro musst Du nicht.

Während der Krankschreibung soll man alles tun, um die Genesung zu fördern. Da gehört ein Besuch beim Chef nicht unbedingt dazu.

• 2
    Antwort von amdros amdros

Weiß zwar nicht was das Gesetz sagt, aber meine Logik sagt mir, daß er Dich unter den gegebenen Umständen nicht ins Büro bestellen darf.

• 2
    Antwort von wj2000 wj2000

Wenn Du keine Möglichkeit hast Dich bringen zu lassen, dann muss er zu Dir kommen oder warten bis Du wieder gesund bist.

• 1
    Antwort von HerbertVater HerbertVater

Hallo, wenn Du krank geschrieben bist, DARFST Du NICHTmal in sein Büro kommen, sondern Du hast zu Hause zu bleiben und zu gesunden. Soweit rein rechtlich Wenn Du nicht kooperativ im Sinne Deines Chefes bist, hast Du natürlich schlechte Karten. Er kann Dir zwar nicht kündigen, aber wenn man einen Arbeitnehmer loswerden will, findet man immer einen Grund!

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn du arbeitsunfähig bist, brauchst du dich auch nicht in den Betrieb bringen lassen. Dafür erhält der Chef ja die AU-Bescheinigung.

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Entweder unterhälst du dich mit ihm, oder in wenigen Tagen hast du ein Einschreiben in der gesunden Hand!!

Zwingen zu kommen, kann er dich natürlich nicht...

• 0
    Antwort von Candice26 Candice26

Ja ich denke auch das er mich über kurz oder lang kündigt aber das ist mir relativ egal :-) Gibt noch woanders arbeit. Würde mich ja auch jetzt schon zb. telefonisch woanders mal nach ner Stelle erkundigen abern wenn man grade krank geschrieben is ist das ja uch doof...

• 0
    Antwort von momolo13 momolo13

fast alles wurde gesagt. wenn ich aber weiter unten lese, dass du in einem saftladen mit einem ausbeuterchef deine zeit verschwendest und dich unglücklich machst, dann wird er sicher nicht aus sorge um dich mit dir sprechen wollen. mein gefühl sagt mir, der wird dir sowiso über kurz oder lang kündigen. sag ihm, du würdest in der ersten arbeitswoche in sein büro kommen um zu reden. momentan seit du noch krankgeschrieben. lass dich nicht erpressen, du bist im recht.

• 0
    Antwort von Candice26 Candice26

Soviel Resonanz in so kurzer Zeit, vielen Dank euch allen! Allerdings sagt der eine so der andere so... Um es kurz zu sagen, es ist nen Saftladen wo ich arbeite, ich sollte seit März eine Lohnerhöhung bekommen, bisher ist nix passiert. Ich war immer da uns auch sehr flexibel einsetzb ar, hab nie gemeckert. In einer Woche sollte ich Monatg abend in die Nachtschicht, 21.30, dann rife man mich an ich sollte Nachts um 01.00 Uhr kommen bis 10.00 Uhr, das war dann schon Dienstag, bin dann Dienstag in die Nachtschicht von 21.30 - 06.00 und bekam Mittwoch gegen 17.00 einen Anruf ich muss Donnerstag auf Frühschicht, das ich da neben mir stand war klar aber ich habe es gemacht. Genau wie Sonntags, man kommt Sonntags von der Nachtschicht um 06.00 und muss um 13.30 wieder in der Spätschicht anfangen. Habe ich alles gemacht. Das ist gesetzlich garnicht zuöässig, wenn es mal passiert würde auch keiner was sagen aber das ist jede WOche aufs neue. Das ist reine Ausbeutung. Als Menshc ist man da nix wert auch wenn man seine Arbeit gut macht.Jetzt bin ich mal krank und dann kommt sowas wie, wir müssen uns mal unterhalten wie es weiter geht...Ja Hallo? Ist doch klar worauf er hinaus ist, ihm geht es nicht um das was er für micht un kann es geht mit sicherheit um Kündigung. Und das seh ich irgendwo nicht ein zumal ich mit dem Arm kein Auto fahren kann und auch niemanden habe der mich bringen kann...

Kommentar von support6 support6support6

Liebe/r Candice26,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von herman2010 herman2010

Wenn er sich mit Dir unterhalten möchte und Du nicht fahrtauglich bist, lad Ihn zu Dir ein. Je nach Verhältnis zum Chef muss das Gespräch ja auch nicht unbedingt negativ sein. - Ich kenne Deinen Chef nicht, aber es gibt Chefs die der Meinung sind das nur gesunde und zufriedene Mitarbeiter Höchleistung bringen und sich deshalb bei Erkrankungen erst richtig auskurieren sollen bevor sie wieder voll einsteigen! - Und zur Not hat ein Besuch bei Dir den Vorteil das Du Hausrecht hat!

• 0
    Antwort von answer777 answer777

Das Recht hat er im Rahmen der "Fürsorgepflicht des Arbeitgebers" ein Krankengespräch zu führen, aber ich glaube nicht, das Recht Dich einzubestellen, wenn Du dazu gesundheitlich nicht in der Lage bist. Du kannst ihm ja anbieten, Dich zu Hause zu besuchen. Vermutlich läßt er es dann. Achtung: es darf nur ein "Fürsorgegespräch" sein, also er darf Dich eigentlich nur fragen, was er für Dich tun kann ... Sollten andere Sachen kommen, dann Gespräch abbrechen und ggf. Anwalt einschalten

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

nein, das recht hat er nicht.

• 0
    Antwort von rio26 rio26

Dein Chef kann Dich besuchen, aber er darf nicht fordern das Du kommst.Also lade Ihn zu Dir ein und teile mit das Du gern zu einem Gespräch bereit bist. Am besten Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein.

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Der erste Schritt zur Kündigung ....:-((

• 0
    Antwort von jospe jospe

wenn du wieder gesundgeschrieben bist, kann der chef sich mit dir im büro unterhalten. er kann dich nicht zwingen, während deiner erkrankung im büro zu erscheinen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.