Frage von planer96, 49

Arbeitsunfähig mit schlechtem Gewissen?

Hallo zusammen

Leide hat mich eine Kieferhöhlenentzündung erwischt, weswegen ich auch nicht zur Arbeit gefahren bin. Im Büro hätte ich viel zu tun. Bis Morgen Abend sollte eine Arbeit fertig gestellt werden. Da ich das so unmöglich schaffe, habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich zu Hause bin, obwohl es mir schlecht geht. Sollte ich vielleicht doch Arbeiten gehen? Kann mein Arbeitgeber mir kündigen oder sowas in der Art?

Danke für die Antwort

Antwort
von Sumselbiene, 33

Beim Arzt warst du? Wenn er dich krank schreibt, dann solltest du dich auch daran halten.

Ich kenne das, habe meinen Kollegen auch oft ein schlechtes Gewissen gegenüber.

Aber mal ehrlich, viele haben das nicht. Kümmern sich denn andere so um dich? Dankt es dir den Chef? In den meisten Fällen nicht.

Für dich (und im Endeffekt auch für deinen Chef) ist es besser, du kurierst dich aus. Wenn du das verschleppst, kann es schlimmer werden und länger dauern.

Antwort
von xPikachu, 24

Mit einem Arztzeugnis kann gar nichts passieren. Und ich war auch schon mal krank und hätte Pläne rausgeben müssen... Natürlich hatte ich da auch ein schlechtes Gewissen und wollte unbedingt zur Arbeit. Aber schlussendlich bist du krank und daran kann man nichts ändern. Immerhin hast du ein schlechtest Gewissen und das zeigt, dass du ein guter Arbeiter bist. Viele denken: Yeaah Frei...

Antwort
von Geisterstunde, 26

Deshalb musst Du kein schlechtes Gewissen haben und kündigen kann Dir Dein Arbeitgeber deshalb auch nicht.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 19


Wenn du den Anzeige- und Nachweispflichten gegenüber dem Arbeitgeber nach § 5 Abs.:1 Entgeltfortzahlungsgesetz nachkommst, brauchst du keine Bedenken haben.



https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/\_\_5.html


Antwort
von Valerie19, 22

wenn du krank bist, bist du krank deswegen musst du überhaubt kein schlechtes Gewissen haben!!! du kannst Ja nichts dafür!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten