1

Arbeitsunfähig- Vom Chef gesehen

Frage von nicki1504 nicki1504

Hallo!

Ich war letzte Woche ab Mi. mit einer leichten Mandelentzündung drei Tage Krank geschrieben. Am Fr. habe ich bei mir um die Ecke einen Strauß Blumen für meine tot Großmutter im Blumenladen gekauft. Im letzten Moment habe ich gesehen, dass auch meine Chefin im Laden war. Wir haben nicht miteinander gesprochen.Heute hat diese Frau mit nach Dienstschluß angerufen (obwohl wir uns heute mehrmals gesehen haben) und gesagt, dass sie morgen Früh ein Mitarbeitergespräch mit mir führen möchte. Meine Kolleginnen wüssten auch schon bescheid.Es kann eigentlich nur um die Sache am Freitag gehen. Ich finde es schon unerhört, dass meine Kolleegen eher über das Gespräch bescheid wussten als ich. Und dann ruft sich mich noch nach Dienstchluß  an und sagt mir das mit dem Gespräch. Nach der Nahcfrage worum es handelt, sagte sie nur, dass sie mir das morgen mitteile. Das finde ich schon unerhört. Der ganze Tag ist dadurch versaut. Und darf sie mich deswegen überhaupt in meiner Freizeit anrufen?  Und dann noch nicht mal den Grund dafür nennen......

Und dann wissen die Kollegen noch bescheid. Und ich bin mir ZIEMLICH sicher, dass ihr "beste" Freundin, also meine Kollegin, auch über den "Sachverhalt" bescheid weiß. Das hatte ich heute an ihrerm Verhalten gemerkt, es wunderte mich sowieso erst das Chefin nichts zu mir sagte. Und jetzt das.

Wie soll ich am besten Vorgehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FeldKobold FeldKobold

Der Arzt bescheinigt die ja, dass du arbeitsunfähig bist, das heißt nicht, dass du automatisch unfähig bist, etwas anderes zu tun, als im Bett zu liegen.

Du solltest während der Zeit nichts tun, was deine Genesung behindert... das ist aber nicht gleich der Fall, wenn du das Haus verläßt. Du brauchst dir keine großen Sorgen wegen der Sache zu machen. Dir kann eigentlich nichts passieren.

Gibt es bei eiuch einen Betriebsrat? Dann zieh in dringend zu dem Gespräch hinzu, wenn du meisnt, dass es darum gehen könnte.

Viel schlimmer erscheint mir hier die Indiskretion deiner Chefin. Das geht gar nicht.

• 3
    Antwort von seirios seirios

Vorgehen? Gar nicht. Du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen. Niemand kann dir verbieten, ein paar kleine Besorgungen zu erledigen, so dir keine Bettruhe verschrieben wurde.

Will sagen: stell dich dumm.

• 2
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Du bist ja nicht mit schwerem Fieber durch die Gegend getigert oder auf der Disco-Tanzfläche angetroffen worden! Selbstverständlich darf man auch bei Krankschreibung für den Arztbesuch udn notwendige Besorgungen das Haus verlassen.

Sollte man dich deswegen anpfeifen... du warst halt einkaufen, weil du keine Lebensmittel mehr im haus hattest... und bist bei der Gelegenheit auch kurz beim Floristen rein.

Kommt es zu eienr schriftlichen Abmahnung, geh dagegen an! Arbeitsgericht hilft dir ggf dabei.

• 2
    Antwort von DerHans DerHans

Da deine Chefin ja keine Diagnose auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat, weiß sie ja gar nicht welche Krankheit du hattest. Du warst ja schließlich nicht bettlägerig.

• 2
    Antwort von xell2 xell2

Einfach hingehen und mal der Chefin zuhören!

• 1
    Antwort von KalofReschtus KalofReschtus

Du  bist "krank" geschrieben und nicht "tot". Also darfst du ganz normal einkaufen gehen etc.

Lass dir nich blöde kommen. Unterschreibe auf keinen Fall irgendne Abmahnung oder so. Rechtlich kann sie dir gar nix, im Gegenteil, ich würd sie mal fragen (wenns wirklich das Thema ist das du einkaufen warst) ob sie meint das das wirklich die richtige Art und Weise ist mit seinen Mitarbeitern umzuspringen.

• 1
    Antwort von shalom shalom

Du hast schlechte Karten.

Mit einer Mandelentzündung hat Dein Doc Dir mit Sicherheit Bettruhe verordnet (bei anderen Krankheiten ist es oft anders).

Wirst Du trotzdem draußen angetroffen, kann das nur bedeuten, dass die Krankheit vorgeschoben war oder Du durch das Raus gehen den Heilungserfolg gefährdet hast.

Du kannst höchstens behaupten, gerade auf dem Rückweg von der Apotheke gewesen zu sein, wo Du Dir Dein Medikament holen musstest (was Du im Zweifel nachweisen musst).

Warte erst mal ab....

Kommentar von KalofReschtus KalofReschtusKalofReschtus

Quark ^^ Soll sie sich etwa auch noch Pflegepersonal engagieren damit sie nichts selber tun muss?

Kommentar von shalom shalomshalom

Arbeitsrecht ist und bleibt Arbeitsrecht.

Auch dann, wenn Dir die Ausführungen der Richter un den Musterprozessen nicht behagen.

Bitte bleibe sachlich.

Kommentar von KalofReschtus KalofReschtusKalofReschtus

Ich bin sachlich ;)

Kommentar von FeldKobold FeldKoboldFeldKobold

bettlägerig, aber nur 3 tage AU? Naja...

Kommentar von nicki1504 nicki1504

Ich war die ersten 24 Std. ansteckend. Erst nach Einnahme des Antibiotikums war es nicht mehr so. Und dann ging es mir zusehends besser, aber 8 Std. am Tag arbeiten waren nicht drin.....

Nein, keine Bettruhe. Die Ärztin meinte zu mir sogar, dass ich spazieren gehen sollte. Die momentane feuchte Luft würde wohl sehr gut tun.

Ausserdem geht der Grund meiner Erkrankung den Arbeitgeber NICHTS an.

• 1
    Antwort von Nessile Nessile

wenn du einen ärztlichen atest hast, kann sie eigentlich nix dagegen sagen!

• 0
    Antwort von nicki1504 nicki1504

Soooo. Fakt ist folgender:

Nach Dienstschluß darf der Chef wegen solch einer Terminabsprache, vorallem wenn man sich bereits mehrmals am Tag gesehen hat, NICHT telefonisch inder privaten Zeit besprechen. Man kann dies also am Telefon abwiegeln.

Zum nächsten Punkt:

Du darfst NATÜRLICH während einer Krankmeldung das Haus verlassen. Du darfst tun und lassen was du willst, es darf jedoch NICHT den Heilungsverlauft negativ beeinflussen. Es ist ja meist immer nur so, dass einem das schlechte Gewissen plagt, aber warum eigentlich? Solange man nicht "Blau" gemacht hat ist alles okay!

Ich bleibe weiter auf dem laufendem in Fällen dieser Art und bin gespannt auf die Meinungen und Kommentare der Allgemeinheit.

Wir Arbeitnehmer sind in der Regel gerne für die Firma da, doch auch wir sind keine Knechte. Wir weden nur für die Arbeit vor Ort bezahlt oder dem aufgetragenen Ort und mehr auch nicht. Auch Chefs sind keine Götter. Diese beziehen sich nämlich auch gerne auf Paragraphen, dann können wir das auch mal tun!

Und soooo viele Leute, die wirklich kompetent sind, gibt es auch nicht auf dem Markt. Weil meistens haben die guten Leute bereits einen Job. Und nur gutes Personal und ein gesundes Arbeitsklima schaffst genügend Produktivität um sich auf dem Markt zu etablieren!

• 0
    Antwort von emrahceylan emrahceylan

einfach hingehen und den schicksal seinen lauf lassen..

• 0
    Antwort von TwoDelta TwoDelta

Stell Dich dem Gespräch, die Chefin wird ihre Gründe haben, warum sie mit Dir ein Gespräch führen will. Könnte mir sogar vorstellen, warum, wenn man so liest, wie Du schreibst.

Was meinst du damit wie ich schreibe?

Nur weil ein paar Tipdreher drin sind?

Ich bin nicht als Sekretärin engagiert. Das hat auch nichts mit der Sachlage zutun. Also halte dich an die Fakten oder halt bitten die Finger still. Danke

Kommentar von TwoDelta TwoDeltaTwoDelta

Schnucki, nicht Deine Tippfehler, Deine Ausdrucksweise, Deine Arroganz, in meiner Firma würdest Du Probleme haben, ich bezweifle sogar Deine angebliche Krankheit, ganz schnell wärst Du beim JobCenter, wenn Du mir so frech kämst.

• 0
    Antwort von joho30 joho30

Abwarten ist das Erste.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.