Hallo,
bevor ich anfange über meine frage zu schreiben erstmal eine kleine Information zu meiner derzeitigen Situation.
Ich habe letztes jahr mein fachabi abgeschlossen, danach das nötige praktikum absolviert, damit ich zum wintersemester diesen Jahres (also ca. September 2012) anfangen kann zu studieren, da es anders zeitlich nicht funktioniert hatte. Ich bin im augenblick als arbeitssuchend gemeldet, zum einen wegen dem Kindergeld und zum anderen weil ich die zeit die mir zur verfügung steht sinnvoll nutzen kann.
Pflichten die ich habe wenn ich als Arbeitssuchend gemeldet bin:
- monatlich mindestens 10 bewerbungen schreiben + die vorschläge von der arbeitsagentur
- jeden monat mindestens ein treffen mit meinem berater beim arbeitsamt
Ich wohne relativ abgelegen und habe zwar einen führerschein aber noch kein eigenes auto, kann also nicht "mal eben" losfahren, busverbindungen sind auch nicht gerade super, daher hätt ich schon ein problem mit der schichtarbeit, alleine von seiten der Farhmöglichkeiten.
Wenn man arbeitssuchend gemeldet ist wird das ja der Rentenversicherung (wenn ich mich nicht irre) angegeben. Wenn ich mich abmelden würde beim arbeitssamt würd dann ja bei der Rentenversicherung so etwas wie eine Lücke entstehen.
Würde das in meinem Fall sehr viel ausmachen, da ich bisher ja sowieso noch kein Gehalt bekommen habe weil ich bis jetzt in der Schule bzw. im Praktikum war und ich mich gegen April eh an der Universität einschreiben werde.
Wenn das nicht viel ausmachen würde diese Lücke, dann würd ich mich abmelden und mir einen Minijob suchen, den ich womöglich noch neben dem Studium weiter ausüben könnte.
Meine Frage halt: Macht das in meinem Fall viel aus wenn ich mich arbeitssuchend abmelde, mich im April bei der Uni anmelde und mir einen 400 € Job bis ca. Oktober suche?
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für alle hilfreichen Antworten und hoffe das man mir weiterhelfen kann / wird.
danke sehr, hat mir schon ein wenig geholfen, werd da dann mal anrufen