Die Arbeitsteilzeit läuft in 3 Jahren aus.Ein günstiger Abschluß zu Rentenverbesserung könnte auch länger laufen.
Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es um Altersteilzeit. Auf keinen Fall freiwillig zusätzlich in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Das ist gutes Geld schlechtem hinterher geworfen. Je nach finanziellen Verhältnissen und dem Auszahlungstermin gibt es unterschiedliche Lösungsansätze. Ein professioneller Makler oder ein Vermögensberater können hier weiterhelfen.
Falls man nach der Altersteilzeit mit Abschlägen in Rente geht, kann man dafür einen Ausgleichsbetrag einzahlen. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Riestervertrag zu besparen, solange man noch versicherungspflichtig ist. Und da kann man ja bis zum gefördeten Höchstbeitrag einzahlen, was sich ggf. auch steuerlich günstig auswirkt. Soweit ich weiß, fallen die Zinsen aus Riesterverträgen nicht unter die Kapitalertragssteuer. Dafür sind die Renten nachher steuerpflichtig. Am besten ist es, du lässt dich bei der Rentenversicherung beraten.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit deiner Frage meinst. Bei der Altersteilzeit zahlt dein Arbeitgeber mindestens 90% der bisher gezahlten Rentenversicherungsbeiträge weiter. Da du aber nur die Hälfte der Altersteilzeitzeit arbeiten musst- jedenfalls im Blockmodell-, ist dies doch eine gute Variante. Die Altersteilzeit gibt es noch weiter. Zuschüsse von der Agentur für Arbeit gibt es allerdings nur noch, wenn sie spätesten 12/09 beginnt.
Beginn der Alterteilzeit im Blockmodell ist der 01.01.2006.Was sind Zuschüsse von der Agentur für Arbeit?
Die Zuschüsse kann der Arbeitgeber unter bestimmten Bedingungen von der Agentur für Arbeit erhalten. Es handelt sich um die 20% Netto und 40% Rentenversicherungsbeitrag, die vom Arbeitgeber eingezahlt werden. Man arbeitet ja nur 50%, bekommt aber mind. 70% des letzten Netto und 90% des Rentenversicherungsbeitrags eingezahlt.

Was bitte meinst Du mit Arbeitsteilzeit?
Geht es hier allgemein um Teilzeit oder um Altersteilzeit?
Es geht um die Altersteilzeit.Kann man dazu jetzt noch etwas abschließen damit man zu der Rente noch Geld zur Verfügung hat. Vielleicht einen Bausparvertrag?
demosthenes am 29. April 2007 13:07 @Wittetrix:
Freiwillig in die Rentenversicherung einzuzahlen, ist in Deinem Alter nicht mehr besonders sinnvoll, weil da nur vergleichsweise wenig herauskommt.
Sinnvoller könnte Riester sein - lass Dich da mal beraten!