1

Arbeitstechniken und Arbeitsmethoden für kaufmännische Berufe??

Frage von Knowledgehero Knowledgehero

Guten Morgen Community

Ich arbeite seit 2.5 Jahren in einem Betrieb. Dort habe ich des öfteren Reibungen mit dem Chef, weil ich gewisse Arbeitstechniken nicht richtig beherrsche. Besonders für den Büroberuf.

Nun meine Frage:

Gibt es einige Tipps und Tricks, wie man seine Arbeitsleistung verbessern kann? Gewisse Techniken oder Methoden um sauberer und effektiver zu arbeiten?

Wäre euch dankbar

Knowledgehero

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nicoolee nicoolee

mit welchen Techniken oder Methoden hast du denn Probleme? Wichtig finde ich immer das man ein gewisses System hat. Also wenn du gewisse Arbeiten nicht fertig machen kannst (weil du noch auf Infos wartest/Feierabend etc.) dann leg Sie in ein Ablagefach. Versehe aber davor alle Infos (warum du wartest was fehlt etc) auf einem Zettel den du drauf machst (post it). Dann siehst du auf ersten Blick was damit noch zu tun ist. Musst es nicht jedes mal in die Hand nehmen und erst nachsehen. Das wichtigste / neueste nach oben. Leg dir ein System mit Fächern an (z.B. für Chef, für mich, für...). Überlege wie du es am besten ordnest. dann kannst du wenn dein Chef dich nach etwas gleich ins richtige Fach greifen und nachsehen. Leg immer einen Block neben das Telefon, so kannst du immer alles notieren. Mach so viel wie möglich Notizen. Ordnung ist das halbe Leben. Ich musste mir das auch anlernen. Aber es hilft.

Kommentar von Knowledgehero KnowledgeheroKnowledgehero

Vielen Dank...ich habe einfach ein bisschen Probleme damit Termine und Abgabefristen in die anderen anfallenden Arbeiten einzugliedern mich also auf vieles gleichzeitig konzentrieren zu können. Auch mit Prioriäten habe ich meine liebe Mühe. Was zuerst, was danach...aber die Regelung mit den Kistchen ist sehr gut danke..:)

• 0
    Antwort von jockl jockl

Organisation ist alles. Ich würde mir einen Tages-Terminplan erstellen und so plazieren dassich den immer im Blickfeld habe. Das möglichst mit einer gut zu sehenden Uhr. Wenn eine Sache im Rahmen der Zeit nicht abgehakt ist, ist sofortiger Handlungsbedarf.

• 0
    Antwort von akira79 akira79

Es ist besser, wenn man genau weiß, was man verbessern möchte. Hast Du Deinen Chef mal gefragt, was es konkret ist? Arbeitstechnik ist etwas vage. Allgemein kann ich sagen, wenn Du etwas mit kaufmännischen Berufen zu tun hast, dann ist Excel das wichtigste, das man verbessern sollte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.