darf der arbeitgeber wie er gerade lustig ist gegen meinen willen die arbeitstage verschieben, zB. unter der woche muß ich einen tag zuhause bleiben und dafür muß ich am samstag arbeiten
Arbeitstage Verschieben
Antworten (5)
-
1
Das hängt davon ab was in Ihrem Arbeitsvertrag, einer Betriebsvereinbarung oder einem anwendbaren Tarifvertrag vereinbart wurde.
Ist die Lage Ihrer Arbeitszeit fest vereinbart, so muss sich der Arbeitgeber an die vertragliche Vereinbarung halten. Ohne Ihre Zustimmung kann er die Lage der Arbeitszeit nicht verändern.
Ist in Ihrem Arbeitsvertrag vereinbart dass Sie nur an Arbeitstagen arbeiten müssen (Mo bis Fr), so kann der Arbeitgeber Sie nicht ohne Ihre Zustimmung an Samstagen arbeiten lassen.
Ist die Lage der Arbeitszeit flexibel, oder arbeiten an Samstagen, vereinbart, so ist der Arbeitgeber berechtigt die Lage der Arbeitszeit zu verändern, oder von Ihnen zu verlangen auch an Samstagen zu arbeiten.
Falls ein Betriebsrat vorhanden ist, dieser ist in Sachen Lage und Dauer der Arbeitszeit mitbestimmungspflichtig.
Peter Kleinsorge
-
0Antwort von
FeuerwehrFritzFeuerwehrFritz
Wenn dies mit dem Arbeitgeber vereinbart ist ja!Aber ohne ein Wort ist das nicht ok!!
-
-
0Antwort von
ProPhiLProPhiL
Was steht in dem Arbeitsvertrag? in der regel steht da nämlich drin wann du da zu sein hast und wieviel stunden du in der woche kommen musst.
40 stundenwoche in schicht
wenns nicht genauer definiert ist, verstößt er ja nicht gegen vereinbarungen.