Klingt jetzt komisch, dass ich das nicht genau weiß...aber ich hab studiert und dann als Lehrerin gearbeitet und studier jetzt nochmal was anderes. (nur zur Erklärung)
Wie lang ist ein Arbeitstag einer vollen Stelle momentan?
Ich mach gerade ein Praktikum. Muss auf 12 Wochen kommen. Meine Arbeitstage variiren aber zwischen 4 und 9 Stunden. Die Uni meinte nur: Sie müssen halt zusehen, dass sie insgesammt auf ihre Stunden kommen. Da ich eigentlich auch nach dem Praktikum ehrenamtlich in der Einrichtung weiter arbeiten wollte, war s mir egal, wie viele Stunden ich genau brauche. Jetzt wird aber die Einrichtung geschlossen und ich muss ausrechnen, wie viele Tage ich bis jetzt habe.
Also: Vollzeit, wie viele Stunden (abzüglich Pause) arbeitet man in der Regel?
wtf...ich bin in der lehre und arbeite 42 pro woche...(schweiz)
du verdienst in deiner lehre wahrscheinlich auch mehr als bei uns ein ausgebildeter arzt... und 8 stunden arbeitet bei uns kaum noch einer.. ich weiß nicht wieso das alle sagen:)
In Deutschland gibt es noch sehr viele Beschäftigte, die 8 Stunden oder mehr arbeiten müssen, weil sie laut Tarifvertrag oder Beamtenrecht 40 Stunden oder mehr arbeiten müssen. Im Öffentlichen Dienst in NRW arbeiten die Tarifbeschäftigten Vollzeit normalerweise 39 Stunden und 50 Minuten pro Woche, dürfen also beispielsweise freitags 10 Minuten früher gehen, müssen aber sonst 8 Stunden arbeiten (die 30 Minuten Pause sind da natürlich nicht eingerechnet). Die bayerischen Kollegen arbeiten 16 Minuten mehr, die in Schleswig-Holstein 1 Std. 8 Min. weniger.
haha^^ dass ich mehr verdiene war wohl ein witz... an die 600 euro (850 fr) im monat.
Ich denke auch, daß 40-Stunden-Wochen keine Seltenheit sind - und da haben wir es gegen andere Länder noch gut. Auch unsere Azubis arbeiten 40 Stunden, bei natürlich geringerer Bezahlung!