ichhalt85 am 21.10.2009 um 12:06 Uhr
Klingt jetzt komisch, dass ich das nicht genau weiß...aber ich hab studiert und dann als Lehrerin gearbeitet und studier jetzt nochmal was anderes. (nur zur Erklärung)
Wie lang ist ein Arbeitstag einer vollen Stelle momentan?
Ich mach gerade ein Praktikum. Muss auf 12 Wochen kommen. Meine Arbeitstage variiren aber zwischen 4 und 9 Stunden. Die Uni meinte nur: Sie müssen halt zusehen, dass sie insgesammt auf ihre Stunden kommen. Da ich eigentlich auch nach dem Praktikum ehrenamtlich in der Einrichtung weiter arbeiten wollte, war s mir egal, wie viele Stunden ich genau brauche. Jetzt wird aber die Einrichtung geschlossen und ich muss ausrechnen, wie viele Tage ich bis jetzt habe.
Also: Vollzeit, wie viele Stunden (abzüglich Pause) arbeitet man in der Regel?
Unterschiedlich. Gestartet bin ich mit einer 37,5 Stunden Woche. Aktuell sind wir bei 40 Stunden / Woche. Es gibt aber auch noch höhre Arbeitszeiten. Ist abhängig von der Branche und den u.U. vorliegenden Tarifverträgen.

in unserer Firma variieren die Wochenarbeitszeiten für Vollzeitbeschäftigte zwischen 34 und 42,5 Stunden /Woche

Vollzeit = 7,5 Stunden, plus 45 minuten Pause. Das heisst 8,15 Stunden.

8 bis 10 Stunden und studieren dazu!
ichhalt85 am 21. Oktober 2009 12:10 wie gesagt, meine Arbeitstage liegen zwischen 4 und 9 Stunden ... der Rest ist zum Studieren.

38,5 Stunden bei Vollstelle zum teil auch wieder 40 wie ist egal
Im Schnitt 8 Stunden pro Tag. Hängt aber von der Branche und dem Tarifvertrag ab.
Volker13 am 21. Oktober 2009 12:09 Für Praktikanten gilt 40 Stunden die Woche.
42 Stunden wären aber auch nicht illegal - je nach Vertrag.

Gibt so in der Regel 35 Std die Woche 7 Std/Tag.
Gibt Berufszweige mit 40 Std-Woche, u.a.
Alles reine Arbeitszeit.
Zwischen 7,5 und 8. Ich würde aber das "auf die Stunden kommen" nicht wörtlich nehmen, dies ist sicher nicht das erste Praktikum mit diesen Rahmenbedingungen und es wird mit der Länge anerkannt, auch wenn nicht jeder Tag 8 Stunden hatte.
ichhalt85 am 21. Oktober 2009 12:14 Ich war jetzt 13 Wochen da. Aber eben 3mal die Woche nur 4 Stunden, was ja höchstens n halber Tag ist. Ich kann die geforderten 12 Wochen Praktikum auch auf verschiedene Stellen aufteilen. Aber ich muss halt die geleisteten Stunden irgendwie auf Wochen bringen.

Klar, Studenten und Lehrer können so etwas nicht wissen! lol
Wie lange ein Arbeitstag ist, hängt von Branche und Unternehmen ab! Das können 7 Stunden sein, aber auch 7,5 oder 8! Hinzu kommen dann jeweils noch die Pausenzeiten! Und dann kann das auch täglich variieren. Wir arbeiten z.B. Mo-Do 7,75 Stunden plus 1 Stunde Pause = 8,75 Stunden. Freitags aber nur 6,5 plus 0,75 = 7,25 Stunden!
im Schnitt 39,55 Stunden Brutto die Woche 30 min Pause am tag sind 8:20 am Tag und Freitags etwas weniger. Je nachdem was ihr für einen Tarifvertrag habt
ichhalt85 am 21. Oktober 2009 12:23 Meine Kollegen haben 32 Stunden die Woche (die Angestellten) aber das ist ja kein voller Arbeitstag.

PEINLICH! aber unterrichten wollen..
ichhalt85 am 21. Oktober 2009 12:57 Was hat das denn damit zu tun? Ich wollte einfach mal hören, wie die Stundenzahlen so sind. Ich selbst war durch die "Heimarbeit" (Unterricht vorbereitet) nie auf solche Zeiten angewiesen. Da es 1000 verschiedene Angaben und immer wieder öffentliche Diskussionen gibt, bin ich da einfach nicht auf dem neuesten Stand und wollte mich umhören.
wtf...ich bin in der lehre und arbeite 42 pro woche...(schweiz)
du verdienst in deiner lehre wahrscheinlich auch mehr als bei uns ein ausgebildeter arzt... und 8 stunden arbeitet bei uns kaum noch einer.. ich weiß nicht wieso das alle sagen:)
In Deutschland gibt es noch sehr viele Beschäftigte, die 8 Stunden oder mehr arbeiten müssen, weil sie laut Tarifvertrag oder Beamtenrecht 40 Stunden oder mehr arbeiten müssen. Im Öffentlichen Dienst in NRW arbeiten die Tarifbeschäftigten Vollzeit normalerweise 39 Stunden und 50 Minuten pro Woche, dürfen also beispielsweise freitags 10 Minuten früher gehen, müssen aber sonst 8 Stunden arbeiten (die 30 Minuten Pause sind da natürlich nicht eingerechnet). Die bayerischen Kollegen arbeiten 16 Minuten mehr, die in Schleswig-Holstein 1 Std. 8 Min. weniger.
haha^^ dass ich mehr verdiene war wohl ein witz... an die 600 euro (850 fr) im monat.
Ich denke auch, daß 40-Stunden-Wochen keine Seltenheit sind - und da haben wir es gegen andere Länder noch gut. Auch unsere Azubis arbeiten 40 Stunden, bei natürlich geringerer Bezahlung!