Bin fertig mit dem Studium und arbeitssuchend. Bin deshalb nicht mehr studentenversichert und zahle nun den freiwilligvers.beitrag der gesetzlichen Krankenkasse (derzeit ca. 140 euro/monatl.) bin in einem Rückzahlungsstand von ca. 400 Euro!! Das heißt ich bin gerade nicht krankenversichert! Ich müsste dringend zum Arzt, aber meine Krankenkasse übernimmt aufgrund des Zahlungsrückstandes nur Akut- und Notfall behandlungen. Lebe derzeit bei meinen Eltern, die meine Krankenkasse aber nicht finanzieren können. Ab 25 ist man nicht mehr familienversichert) Habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II könne ich laut meines Vaters nicht beziehen, da sein Verdienst dazu zu hoch sei. Er meinte, ich solle ein Gewerbe anmelden- also selbständig sein und mich dann privat versichern lassen- dort sei der monatl. beitrag nur ca.50 euro...? Ist dies richtig? oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Soll ich so verfahren?
Das Angebot Priv. Krankenkassen, erschlägt mich. Lasse mir jetzt ein Vergleichsangebot zu kommen. Aber ich habe immer den Eindruck, dass ich abgezockt werden könnte, bei so vielen Werbungen und unübersichtlichen Angeboten. Kann mir jemand ein wirklich gute, seriöse und vorallem günstige Privatversicherung empfehlen? Stimmt es dass mit dem Eintritt in eine Privatversicherung die Rückkehr in eine gesetzliche Krankenkasse fast unmöglich ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eine Rückkehr in die Gesetzliche ist kaum möglich, das stimmt. Mir ist da so ein Gedanke gekommen. Du bist über 25 Jahre alt. Wenn Du Dir eine Wohnung nehmen würdest, fällst Du dann in den Leistungsbezug von ALG-II? Dann hättest Du auch eine Krankenversicherung. Ich finde so was nicht unbedingt fair, aber es wäre sicher eine Alternative, oder?