Bin fertig mit dem Studium und arbeitssuchend. Bin deshalb nicht mehr studentenversichert und zahle nun den freiwilligvers.beitrag der gesetzlichen Krankenkasse (derzeit ca. 140 euro/monatl.) bin in einem Rückzahlungsstand von ca. 400 Euro!! Das heißt ich bin gerade nicht krankenversichert! Ich müsste dringend zum Arzt, aber meine Krankenkasse übernimmt aufgrund des Zahlungsrückstandes nur Akut- und Notfall behandlungen. Lebe derzeit bei meinen Eltern, die meine Krankenkasse aber nicht finanzieren können. Ab 25 ist man nicht mehr familienversichert) Habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II könne ich laut meines Vaters nicht beziehen, da sein Verdienst dazu zu hoch sei. Er meinte, ich solle ein Gewerbe anmelden- also selbständig sein und mich dann privat versichern lassen- dort sei der monatl. beitrag nur ca.50 euro...? Ist dies richtig? oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Soll ich so verfahren?
Das Angebot Priv. Krankenkassen, erschlägt mich. Lasse mir jetzt ein Vergleichsangebot zu kommen. Aber ich habe immer den Eindruck, dass ich abgezockt werden könnte, bei so vielen Werbungen und unübersichtlichen Angeboten. Kann mir jemand ein wirklich gute, seriöse und vorallem günstige Privatversicherung empfehlen? Stimmt es dass mit dem Eintritt in eine Privatversicherung die Rückkehr in eine gesetzliche Krankenkasse fast unmöglich ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eine Rückkehr in die Gesetzliche ist kaum möglich, das stimmt. Mir ist da so ein Gedanke gekommen. Du bist über 25 Jahre alt. Wenn Du Dir eine Wohnung nehmen würdest, fällst Du dann in den Leistungsbezug von ALG-II? Dann hättest Du auch eine Krankenversicherung. Ich finde so was nicht unbedingt fair, aber es wäre sicher eine Alternative, oder?
Zuviele Probleme auf einmal lassen sich nun eben nicht mit weiteren Problemen oder mit einem einzigen Rat lösen. Erstens musst Du dringend zum Arzt, das jedoch nicht von der ges.KK bezahlt wird, weil Du im Rückstand bist. Zweitens bist Du bei der ges.Krankenkasse im Rückstand, das kriegst auch nicht durch Hartz IV in Griff, sondern nur durch Arbeitseinkommen, wobei Hartz4 tatsächlich eine bessere Lösung wäre, als sich selbständig zu machen, ohne zu wissen, was oder ob das eigene Gewerbe an Einnahmen bringt und Du erst gar nicht weißt, wie Du zu einem ordentlichen und nachhaltigen Gewinn kommst, der auch noch sofort zur Verfügung stehen muss. Wenn Du Dich privat versichern willst, dann kostet es erstmal Dein Geld. Versicherungen wollen Gewinn machen. Einen Kranken zu versichern bringt schon von vorneherein keinen Gewinn, das ahnt sogar schon jemand mit wenig Verstand. Deswegen wirst Du keine Versicherung finden, die dieses Risiko eingehen wird, ausser zu einem überhöhten Preis und unter zusätzlichem Ausschluss von bereits bekannten Risiken (also Deiner akuten Erkrankung und allen damit möglicherweise zusammmenhängenden Folgeerkrankungen). Hinzu kommt, dass bei privaten Krankenversicherungen auch Wartezeiten zu beachten sind, die oft länger als ein halbes Jahr betragen. Damit wird ausgeschlossen, dass akute Erkrankungen gleich zu Ausgaben führen. Die wollen Gewinn machen und Du sollst dafür erstmal zahlen. Doch blöderweise willst Du erstmal nur deren Kohle... und die wären ja noch dümmer, wenn sie das nicht ausschliessen oder verhindern könnten. Übrigens führen unwahre Angaben im Antrag zur sofortigen und rückwirkenden Kündigung des Versicherungsschutzes und Du musst dann auch noch den Versicherungs-Schaden aus eigener Tasche ersetzen.
Fackel also nicht lang rum, vertue keine Zeit mit Diskussionen, die Dich nicht weiter bringen. Kümmere Dich sofort um Arbeit, dann bist Du als arbeitender Lohnempfänger sofort ab dem ersten Tag gesetzlich pflichtversichert und hast am Monatsende auch noch Kohle, um Deine Schulden abzudrücken.
Ich weiß, meine Antwort ist unbequem, aber für Dich die sinnvollste Lösung.
Ganz im Gegenteil, viel unbequemer ist es sich durch den ganzen Versicherungsdschungel durch zu waten, mir darüber den Kopf zu zerbrechen und gleichzeitig meine ansteigenden Kosten stetig ansteigen zu sehen. Habe gerade erfahren, dass ich vorerst nicht aus der GK rauskomme, aufgrund der 18-monatigen Vertragsbindungsfrist. Das heißt die Suche nach einer PV hat sich erledigt. Bin mittlerweile schon bei 550 Euro im Rückstand!!! Oh schreck so fängts an mit der Schuldenabwärtsspirale!! aaah... Ich lande bald in der gosse, weil ich eine krankenkasse nicht bezahlen kann, deren leistungen ich nicht mal in anspruch nehmen kann! Aber Du hast allemal recht: alternativlösungen für die Zeitüberbrückung zu finden kostet viel zu viel zeit und nerven... Das heißt schleunigst Arbeit finden. Morgen habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch, drückt mir die Daumen und vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge!

Nein, wenn du dich privat versicherst, zahlst du wahrscheinlich mehr als 140 EUR. Jedoch wahrscheinlich weniger als den maximalen Satz der GKV - von dem du aber ja weit entfernt bist.
Sieht momentan schlecht für dich aus. Versuche möglichst schnell Arbeit zu finden. Oder die einfache Variante: Wieder immatrikulieren.
Wieder immatrikulieren geht nicht-bin schon exmatrikuliert, sonst hätte ich mein abschlusszeugnis nicht bekommen. Der Erhalt war zwingend notwendig um mich für einen Job zu bewerben. Kennst Du eine gute Privatversicherung?
svanny am 18. Januar 2009 11:54 Immatrikuliere dich in einem anderen Fach, spielt doch keine Rolle.
Ich kenne gute Privatversicherungen, aber alle sind teurer als 150 EUR.
mich in einem anderem Fach zu immatrikulieren, darauf kam ich noch nicht. Dass werde ich als weitere Option vermerken, sofern sich keine andere Lösung auftut. Vielen Dank!
svanny am 19. Januar 2009 11:25 Du wirst dich wundern wie viele Leute an der Uni immatrikuliert sind, nur um Studentenvergünstigungen zu erhalten. Was die Krankenversicherung angeht, gibt es da natürlich Einschränkungen. Aber in deinem Fall sollte nichts dagegen sprechen.
Hallo, viele Fragen auf einmal. 1. Wie akut ist Deine Erkrankung? -> wegen Gesundheitsfragen im Antrag PKV. 2. Kannst Du den momentanen Beitrag nicht irgendwie aufbringen? Jeden Monat steigt ja auch der Rückstand! 3. Eine private KV ist ja schön und gut, aber sie muß auch finanziert werden (50€ halte ich für ein Gerücht). Was willst Du denn als Selbstäniger denn machen? Wie kommt schnell Geld in die Kasse? Was kannst Du? Wer bräuchte Deine Fähigkeiten und (Dienst-)Leistungen? 4. Ja, Angebote gibt es viele. Und undurchschaubar sind die auch, stimmt. Wichtig wäre die eine Grundversorgung, ohne viel Schnick-Schnack. Bedenke, daß alles finanzierbar bleiben muß, gleichzeitig aber auch eine Absicherung wichtig ist.
Erfahrungsgemäß sind Vertreter vor Ort der beste Ansprechpartner. Wo habt ihr denn eure Versicherungen? Dort würde ich zuerst anfragen.
Mehr gerne über PN.
M
Zu 1.Müsste tatsächlich dringend zum Arzt- inwiefern hängt das mit dem Antrag der PKV zusammen? zu 2.Nein, dass ist ohne Job leider nicht möglich. Warte gerade auf Antworten meiner rausgeschickten Bewerbungen - leider wird man als Mini-jobber nicht versichert!? zu 3.Für ein Gewerbe kann man sich ja unterschiedliche Dienstleistungen überlegen, z.B.Gemüsehandel aus exotischen Ländern oder eine freikünstlerische Tätigkeit.. aber ist diese Variante sich zu versichern möglich, bzw.günstiger als 140 euro/mtl zu zahlen? zu 4.Wie sieht eine Grundversorgung aus? Hab leider wenig Kenntnisse über das Versicherungswesen und zuguter letzt: wofür steht deine Abkürzung PN? ;-)
Clever die Idee mit dem Auszug, darauf kam mein Vater auch schon! Vielen dank für die Antwort.
Ist es schlecht wenn man nicht mehr in die GKV zurück kann? oder ändert sich das wieder wenn ich eine Arbeit finde?