Bin fertig mit dem Studium und arbeitssuchend. Bin deshalb nicht mehr studentenversichert und zahle nun den freiwilligvers.beitrag der gesetzlichen Krankenkasse (derzeit ca. 140 euro/monatl.) bin in einem Rückzahlungsstand von ca. 400 Euro!! Das heißt ich bin gerade nicht krankenversichert! Ich müsste dringend zum Arzt, aber meine Krankenkasse übernimmt aufgrund des Zahlungsrückstandes nur Akut- und Notfall behandlungen. Lebe derzeit bei meinen Eltern, die meine Krankenkasse aber nicht finanzieren können. Ab 25 ist man nicht mehr familienversichert) Habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II könne ich laut meines Vaters nicht beziehen, da sein Verdienst dazu zu hoch sei. Er meinte, ich solle ein Gewerbe anmelden- also selbständig sein und mich dann privat versichern lassen- dort sei der monatl. beitrag nur ca.50 euro...? Ist dies richtig? oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Soll ich so verfahren?
Das Angebot Priv. Krankenkassen, erschlägt mich. Lasse mir jetzt ein Vergleichsangebot zu kommen. Aber ich habe immer den Eindruck, dass ich abgezockt werden könnte, bei so vielen Werbungen und unübersichtlichen Angeboten. Kann mir jemand ein wirklich gute, seriöse und vorallem günstige Privatversicherung empfehlen? Stimmt es dass mit dem Eintritt in eine Privatversicherung die Rückkehr in eine gesetzliche Krankenkasse fast unmöglich ist?
Ganz im Gegenteil, viel unbequemer ist es sich durch den ganzen Versicherungsdschungel durch zu waten, mir darüber den Kopf zu zerbrechen und gleichzeitig meine ansteigenden Kosten stetig ansteigen zu sehen. Habe gerade erfahren, dass ich vorerst nicht aus der GK rauskomme, aufgrund der 18-monatigen Vertragsbindungsfrist. Das heißt die Suche nach einer PV hat sich erledigt. Bin mittlerweile schon bei 550 Euro im Rückstand!!! Oh schreck so fängts an mit der Schuldenabwärtsspirale!! aaah... Ich lande bald in der gosse, weil ich eine krankenkasse nicht bezahlen kann, deren leistungen ich nicht mal in anspruch nehmen kann! Aber Du hast allemal recht: alternativlösungen für die Zeitüberbrückung zu finden kostet viel zu viel zeit und nerven... Das heißt schleunigst Arbeit finden. Morgen habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch, drückt mir die Daumen und vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge!