1

Arbeitssuchend melden - welche Formulare/Papiere?

Frage von feldkiesel feldkiesel

Guten Morgen.

3 Monate vor Ende eines befristeten Arbeitsverhältnisses hat man sich ja arbeitssuchend zu melden, damit das Geld - sollte bis dahin keine neue Anstellung gefunden sein, wovon ich nicht ausgehe - auch pünktlich fließt.

Da sich die Agentur für Arbeit am anderen Ende der Stadt befindet, möcht ich gern gleich alle wichtigen Formulare und Papiere dabei haben.

Was genau brauch ich denn alles?

Auf der Seite der Agentur für Arbeit finden sich zwar (widersprüchliche ...) Hinweise zu den Fristen und auch kostenpflichtige Telefonnummern zur Hilfestellung, leider haben die Herren und Damen es jedoch verpasst, Hinweise zu den benötigten Unterlagen zu geben.

Ich würde mich freuen, wenn mir in dieser Beziehung hier jemand helfen kann.

Lieben Gruß,

feldkiesel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KriLu KriLu

deinen perso und die letzte wenn vorhandene kündigung sowie lohnbescheinigungen. der rest wird direkt vor ort aufgenommen

Kommentar von feldkiesel feldkiesel

Danke. Anstelle der Kündigung wäre also dann der befristete Arbeitsvertrag dran.

• 2
    Antwort von cyd0g cyd0g

du musst erstmal hin und dir alle unterlagen holen, dann machen die mit dir n termin aus wann du des wieder abgeben musst.

Dann müsste ich mir ja gleich zwei Urlaubstage nehmen?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Eine Menge an Formularen kann man ja auf der Seite auch downloaden: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26672/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Buerger-Nav.html

Meine Frage ist eher, welche persönlichen Unterlagen ich mitbringen muss. Perso ist klar - aber was noch? Einkommensteuernachweis? Sozialversicherungsausweis? Derzeitiger Arbeitsvertrag? Kreditkarte ;-) ?

• 1
    Antwort von domchef domchef

www.arbeitsagentur.de
    dort buergerinn und buerger und dann formulare. findest dort alles was du brauchst

Danke.

Auf der Seite habe ich natürlich zuerst geschaut, in der Hoffnung, dass dort alle Infos stehen, die ich benötige.

Leider habe ich aber die gewünschten Infos nicht gefunden, bzw. habe ich nicht genau verstanden, welche dieser http://www.arbeitsagentur.de/nn_26634/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbeitslosengeld/Arbeitslosengeld-Nav.html

Formulare ich in meinem Fall ausfüllen muss.

Kommentar von domchef domchefdomchef

da bin ich jetzt etwas sprachlos. habe es mir gerade mal angesehen, da ist der grundantrag gar nicht mit aufgeführt. entweder haben die es vergessen, oder es ist so gewollt. komisch...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.