2

Arbeitssuchend melden wann?

Frage von Blacksuga Blacksuga

Hallo, ich bin zur Zeit in einem Befristeten Arbeitsvertrag, dieser läuft am 31.09.2009 aus. Wann muss ich mich arbeitssuchend melden? Ich bin mir zu 90 % sicher, das ich nach ablauf des Vertrages einen unbefristeten bekomme, will aber die Firma nicht drängen und nachfragen. Was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Antwort von Comstock Comstock

Vorsichtshalber sofort.

Kommentar von kai71 kai71kai71

jo

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Wenn der Vertag verlängert wird, reicht eine kurze Info ans Amt, wenn nicht, dann hast du wenigstens keine Frist versäumt.

• 1
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Da bist du eh schon zu spät dran. Bei befristeten Verträgen oder wenn man´s weiß dass der Vertrag nicht weiterläuft, 3 Monate im Voraus.

Kommentar von Blacksuga BlacksugaBlacksuga

SEPTEMBER...das sind noch 3 Monate und paar Tage!

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

loool

Sollt ich mich verrechnet haben? g Sorry...

• 1
    Antwort von chalotte86 chalotte86

Also man muss sich Drei Monate vorher arbeitssuchend melden. Ich würde einfach mal bei Deiner Firma anfragen was mit einem unbefristeten Vertrag ist, da Du Dich beim Arbeitsamt melden musst und gerne bescheid wissen willst.

• 1
    Antwort von chopper1887 chopper1887

zum amt gehen, mann sollte sich so schnell wie möglich arbeitslos melden, kannst das (wenn du doch übernommen wirst) ja immer noch "stornieren"

• 1
    Antwort von Sabrina80 Sabrina80

Drei Monate bevor der Vertrag ausläuft!

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

2 MONATE!!!!

Kommentar von Sabrina80 Sabrina80Sabrina80

Bei uns sind´s 3 Monate!! Weiss ich, weil mein Mann auch in einem befristeten vetrag ist!!!!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Du solltest dich noch in den nächsten Tagen beim "A-Amt" arbeitsuchend melden,denn man sollte sich möglichst drei Monate vor dem voraussichtlichen Verlust des Arbeitsplatzes dort melden.

Sollte es mit dem unbefristeten Arbeitsvertrag bei deinem jetzigen Arbeitgeber klappen,reicht eine kurze Mitteilung beim Amt.Ich drück die Daumen.

• 0
    Antwort von Maryline Maryline

Am besten sehr bald mit dem Arbeitsamt in Verbindung treten. Meinem Sohn, der eventuell ebenfalls aus einem befristeten Arbeitsvertrag fest übernommen wird, wurde diese Vorgehensweise geraten, damit er im Notfall sofort ALG beziehen könnte. Natürlich erwartet das Arbeitsamt, dass du dich dann auch unmittelbar bewirbst, aber das kann ja nicht schaden. Dann weißt du wenigstens wie deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zur Zeit stehen.

• 0
    Antwort von crohnie2 crohnie2

unmittelbar nach dem du weißt, dass dein Vertrag beendet oder nicht verlängert wird, sollte das unklar sein, bist du verpflichtet dich da schlau zu machen. 6-8 Wochen vorher fragen ist da angebracht. Kommt natürlich auch darauf an wie lange der Vertrag läuft. Sollte er erst seit 1 Monat laufen, dann wäre es etwas schräg, jetzt schon zu fragen.

• 0
    Antwort von Grafikmicha Grafikmicha

Sofort!Die Sachbearbeiter helfen Dir dann weiter.

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Man muss sich so früh wie möglich beim Arbeitsamt melden. Tut man das nicht, droht eine Sperrzeit.

• 0
    Antwort von Sieslack Sieslack

Melde Dich paralelle Arbeitssuchend. Doppelt hält besser.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.