1

Arbeitssuchend melden in anderer Stadt möglich??

Frage von martha1974 martha1974

Hallo, ich wohne zur Zeit in Bayern in einer Dienstwohnung. Aus persönlichen Gründen werde ich zum Ende des Jahres mein festes Arbeitsverhältnis kündigen. Da ich nur aus beruflichen Gründen in Bayern gemeldet bin möchte ich nach meinem Ausscheiden wieder in meine Heimatstadt. Kann ich mich direkt dort Arbeitssuchend und Arbeitslos melden? Kann die AfA mich auch "zwingen" in Bayern zu bleiben? Muss ich dafür schon an meinem Heimatort gemeldet sein (würde mich dann ja doppelte Miete kosten..)

Lieben Dank für Eure Hilfe, Martha

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Anaxabia Anaxabia
    • Wenn Du ohne besonderen Grund (Umzug ist kein guter Grund) selbst kündigst und noch nix Neues hast, wirst Du für 3 Monate vom Arbeitsamt gesperrt und bekommst in der Zeit kein Arbeitslosengeld
    • Zwingen kann Dich niemand irgendwo wohnen zu bleiben, aber denk an die Sperre
    • Arbeitssuchend melden bringt überhaupt nichts. Die AfA wird Dir auch nur die Stellen zuschicken, die schon im Netz stehen - nur dass Du Dich dann auf diese Stellen bewerben MUSST, wenn Du sie von denen bekommst (denk an die Sperre). Daher selber suchen, von der AfA brauchst Du keine Wunder und schon gar keine Arbeitsstelle erwarten.
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.