1

Arbeitssuchend im Ausland "Formular E 303"

Frage von jessdieng jessdieng

Da ich seit einem Jahr arbeitslos bin überlege ich nach Frankreich zu ziehen. Da meine französisch Kenntnisse perfekt sind will ich mein Glück dort versuchen und eine Stelle als Empfangshostess etc… suchen. Aber jeder Anfang ist nicht immer leicht nun habe ich gehört es gibt ein so Gennantes „Formular E 303“ also Arbeitslosengeld weiterhin für 3 Monate im Ausland beziehen. Hat jemand von euch Erfahrung damit und wie läuft es ganz genau? Bin für jede Antwort die mir weiterhelfen könnte dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von peintures peintures

Wenn du in Deutschland arbeitslos gemeldet bist und Arbeitslosengeld beziehst und in Frankreich Arbeit suchen willst, kannst du das deutsche Arbeitslosengeld für die Dauer von höchstens drei Monaten dort weiter beziehen.

Du mußt die Leistungsmitnahme vor deiner Ausreise zur Arbeitsuche beantragen. Deine zuständige deutsche Agentur für Arbeit stellt dir dann eine Bescheinigung E303 aus. Diese Bescheinigung benötigst du, um deine Leistungsberechtigung gegenüber dem ausländischen Träger der Arbeitslosenversicherung nachzuweisen.

• 1
    Antwort von marilda marilda

Du bekommst 3 Monaten lang Arbeitlosengeld aus Deutschland. In die 3 Monaten mußt du es geschaft haben eine Arbeit zu finden. Duitschland bietet dir aber die Möglichkeit, nach verlauf der 3 Monaten zurück nach Deutschland zu gehen und du bekommst dein Arbeitslosengeld einfach weiter.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Du musst schon belegen, dass du dich im Ausland um Arbeit bemüht hast. Sonst könntest du ja auch einfach 3 Monate Urlaub machen

• 0
    Antwort von jessdieng jessdieng

Danke an alle für eure antworten war heute beim Amt um meinen Antrag zu stellen. Ich suche schon seit ein paar Wochen im Internet nach Stellenangebote in Paris und Umgebung. Und habe schon 2 Vorstellungsgespräche für Mitte Februar mit Aussicht auf unbefristete Arbeitsverträge. Einmal da angekommen Weiß ich das 3 Monate schnell vorbeigehen. Die Arbeitsagentur hat auch ein paar Stellenangebote fürs Ausland bin sehr zuversichtlich da ich auch viele bekannte und verwandte in Frankreich habe wird´s schon irgendwie klappen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Aus deiner Frage geht leider nichts näheres hervor. Generell können EU-Bürger in der gesamte Union ihren Wohnsitz nehmen und arbeiten. Dass du keine Sprachprobleme hast, ist schon ein großer Vorteil. In Bonn gibt es eine Vermittlungsstelle für Berufe im Ausland. Ich würde epfehlen bereits von Deutschland aus, Stellenangebote zu suchen, und evtl. Vorstellungsgespräche zu vereinbaren. Der Sprung isnd kalte Wasser ist zwar mutig, aber häufig unüberlegt. Sobald du in Frankreich bisat, laufen die drei Monate. Das könnte eng werden. Kontakte über Hotel-Ketten usw. kannst du besser bereits von hier aus aufnehmen.

Es stimmt zwar, dass der alte Anspruch auf Arbeitslosengeld wieder auflebt, aber es wird schon geprüft, was du in den Monaten im Ausland gemacht hast. Drei Monate Urlaub sind das bestimmt nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.