Ich bin 20 Jahre alt,lebe noch bei meinen Eltern und musste 2008 leider meine Ausbildung wegen meinem Chef abbrechen. Dannach war ich direkt beim Arbeitsamt und habe mich Arbeitslos gemeldet und direkt Arbeitssuchend und Ausbildungssuchend! Mir wurde gesagt das ich eine 3 Monatige Sperre bekomme weil ich gekündigt habe und danach das arbeitslosengeld aber dafür müsste ich auch zeitarbeit machen und zwar in Fabriken! (Wurde mir genauso gesagt!) Ich fragte nach 400euro jobs oder teilzeit oder minijobs aber der herr sagte sowas würde es nicht geben nur das mit der zeitarbeit! Stimmt das? Muss ich in die Fabrik gehen wenn ich Arbeitslos und noch "unausgelernt" bin? Ich suche doch eine Ausbildung keine Fabrikarbeit. Weis da jemand einen Rat?Der Herr sagte mir es gäbe keine andere Lösung für "unausgelernte" nur so bekäme ich Arbeitslosengeld. Habe mich daraufhin beim Arbeitsamt abgemeldet (weil ich ehrlich gesagt vor Fabrikarbeit ein wenig "Angst" habe )und lebe seit dem nur vom kindergeld und 400euro jobs. Was soll ich jetzt tun? Beim Arbeitsamt wieder anmelden? Was steht mir zu und was nicht? Noch eine Frage zum Kindergeld: Wie lange bekomme ich das Geld? Ich habe im Internet immer verschiedene Meinungen gelesen, die einen sagen bis 21. die anderen bis 26 jahre?? Würde mich über Ratschläge und Tips freuen! lg
Arbeitssuchend/Ausbildungssuchend! Kindergeld? Zeitarbeit in der Fabrik?
Antworten (10)
-
1Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Natürlich kann Dir das Arbeitsamt auch einen Job in einer Fabrik zumuten. Du kannst ja nebenher, wie auch jetzt, nach einem Ausbildungsplatz suchen. Das solltest Du auf jeden Fall machen. Das Kindergeld kannst Du bekommen bis 25
-
1Antwort von
reality66686reality66686
Wenn du zeitarbeit machst kriegst du garnix da dein lohn aber kein arbeitslosengeld.Da du zuhause lebst kriegen deine eltern eh nur kindergeld und das wars.
Kindergeld bis 25(unter bestimmten bedingungen auch länger) oder bis du deine 1 ausbildung abgeschlossen hast (Bevor du 25 bist).
Meld dich ruhig wieder beim Amt kann dir nur Helfen! Das mit der zeitarbeit ist schwachsinn!
-
-
0Antwort von
Roeschen001Roeschen001
Die Realität ist halt so, dass man sich alles erkämpfen muss im Leben. Arbeitslosengeld gibt es halt nur dann, wenn man "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht", sprich seine Arbeitskraft anbietet. Es sind ja die Steuergelder von allen, die arbeiten. Man kann sich durchaus auf eine Lehrstelle bewerben und dabei arbeiten gehen. Wo ist das Problem? Arbeitsuchend würde ich mich auf jeden Fall melden. Du musst dann aber auch bereit sein, eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit anzunehmen. 400 Euro-Jobs vermittelt das Arbeitsamt mitunter auch, aber natürlich wollen sie dich in eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit drängen. Wenn Du in einer Fabrik arbeitest, hast Du eventuell die Möglichkeit, über dieses Unternehmen einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Da sieht das Unternehmen, dass Du arbeiten möchtest, zuverlässig bist ect. Die Ausbildungen fangen in der Regel erst zum Sommer hin an. Die Zeit bis dahin würde ich überbrücken mit anderen Tätigkeiten. "Angst" vor Fabrikarbeit. So ein Quatsch. Vielfach sind es Anlerntätigkeiten. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis sich auch der Körper daran gewöhnt hat. Das kann mitunter etwas anstrengend sein. Egal, was Du machst, mach auf jeden Fall irgend was. Nur, wenn Du vom Staat nichts willst, will er auch nichts von Dir.
-
0Antwort von
KleintierKleintier
Ich muss meinen "Vor-Schreibern" voll zustimmen: Mach eine Ausbildung mit Abschluss!
Das andere ist:
"Fabrikarbeit" ist nicht schlimm! - Es gibt wie überall gute und schlechte Erfahrungen - deshalb: Ausprobieren! (Mir jedenfalls hatte es immer Spass(!) gemacht)
Aber meine wichtigste Empfehlung:
Melde Dich so schnell wie möglich wieder arbeitssuchend!!! - Notfalls auch ohne Leistungsbezug (ja, das geht).
Grund: Wenn Du nicht in Arbeit bist, aber Du Dich arbeitssuchend gemeldest hast (egal ob mit oder ohne Leistungsbezug), dann werden Dir die Zeiten im Rentenversicherungsverlauf mit angerechnet!
Vorraussetzung: Du musst Dich schriftlich bewerben und das auch regelmäßig nachweisen.
Das hört sich zwar ein bisschen blöd an, wenn man mit 20 Jahren schon an die Rente denken soll, doch ich bin mir sicher: In 50 Jahren wirst Du Dich an diese Sätze erinnern... ;)
-
0Antwort von
KleintierKleintier
Ich muss meinen "Vor-Schreibern" voll zustimmen: Mach eine Ausbildung mit Abschluss!
Das andere ist:
"Fabrikarbeit" ist nicht schlimm! - Es gibt wie überall gute und schlechte Erfahrungen - deshalb: Ausprobieren! (Mir jedenfalls hatte es immer Spass(!) gemacht)
Aber meine wichtigste Empfehlung:
Melde Dich so schnell wie möglich wieder arbeitssuchend!!! - Notfalls auch ohne Leistungsbezug (ja, das geht).
Grund: Wenn Du nicht in Arbeit bist, aber Du Dich arbeitssuchend gemeldest hast (egal ob mit oder ohne Leistungsbezug), dann werden Dir die Zeiten im Rentenversicherungsverlauf mit angerechnet!
Vorraussetzung: Du musst Dich schriftlich bewerben und das auch regelmäßig nachweisen.
Das hört sich zwar ein bisschen blöd an, wenn man mit 20 Jahren schon an die Rente denken soll, doch ich bin mir sicher: In 50 Jahren wirst Du Dich an diese Sätze erinnern... ;)
-
0Antwort von
ZeitarbeitCheckZeitarbeitCheck
Hallo,
Du solltest alles dransetzen, eine neue Ausbildung zu beginnen!
Wenn Du nicht Dein Leben lang unqualifizierte Tätigkeiten ausführen willst, musst Du eine Ausbildung beginnen - und erfolgreich beenden!!!
Das Amt kann Dir Jobs in der Zeitarbeit zuweisen - sinnvoll ist es sicherlich nicht, da Du nun mal KEINE abgeschlossene Ausbildung hast. Du erhältst dann nur Jobs im Bereich "einfachste Tätigkeiten"...
Lohn / Gehalt:
Als Stundenlohn kannst Du zwischen 7,35-7,51 € (brutto) in westdeutschen Bundesländern und 6,15-6,50 € im Osten erwarten - mehr wohl nicht...
Das wäre dann ein Monatsbrutto (Vollzeit) von 1.139,04 € (West) bzw. 985,85 € (Ost).
-
-
0Antwort von
VenkaVenka
Es steht dir aber frei, in Eigeninitiative einen Ausbildungsplatz zu suchen und Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) zu beantragen, wenn du einen solchen Platz bekommst.
400-Euro, Teilzeit und Minijobs gibt es für gewöhnlich auch nicht über die ARGE, da Sinn und Zweck der Geschichte ist, dich entweder an einen Arbeitsplatz zu vermitteln, an dem du genug verdienst, um deinen Lebensunterhalt ohne staatliche Zuschüsse zu sichern, oder an einen Ausbildungsbetrieb, in dem du dich für einen Beruf qualifizieren kannst.
Es ist die bittere Realität, wenn man keine Ausbildung hat, ist man nunmal nur eine ungelernte Hilfskraft, und für die gibt es nicht viele Jobs, außer eben solche harten Arbeiten wie in der Fabrik. Es hätte dir auch passieren können, dass du zu einem 1-Euro-Job geschickt wirst, bei dem du den ganzen Monat arbeiten und nur wenig mehr als 100 Euro mehr behalten dürftest als ein H4-Empfänger, der den ganzen Tag daheim bleibt. Ablehnen is nich, denn die ARGE hat dich in der Hand. Gut, dass du noch zu Hause wohnst. Deine Eltern müssen dich mindestens bis zum 25. Lebensjahr unterstützen, wenn es keine schwer wiegenden Gründe gibt, dich rauszuwerfen bzw. auszuziehen. Das Kindergeld gibt es genauso lange oder längstens bis zur Vollendung einer Ausbildung/Studium, sofern diese nicht länger dauert als bis zum 27. Lebensjahr (Erstausbildung m.A.).
-
0Antwort von
MuenzenfreundMuenzenfreund
Wer sich arbeitsuchend meldet und dafür Arbeitslosengeld bekommt, muss auch annehmen, was ihm angeboten wird.
Wenn dir 400 € + Kindergeld reicht, kannst du dich auch beim Arbeitsamt abmelden. Bedenke aber auch, dass du dann keine Beiträge in die Rentenversicherung einzahlst/eingezahlt bekommst !
Krankenversichert wirst du vermutlich noch über deine Eltern sein. Aber auch das sollte man abklären.
Kommentar von
MuenzenfreundMuenzenfreund Zeitarbeit ist im Übrigen gar nicht so schlecht. Viele finden darüber einen festen Job oder eine Ausbildungsstelle. Natürlich nur, wenn du dich dabei gut anstellst und mit den Leuten klarkommst. ;-)
Darauf würde ich beim Arbeitsamt und vor allem bei den Zeitarbeitsfirmen hinweisen und hinarbeiten. Wenn du vom Arbeitsamt geschickt wirst, bekommst du dort eh nur einen Zeitvertrag, das nennt sich dann "Personal-Service-Agentur" (fürs Arbeitsamt).
Die Zeitarbeitsfirmen sind gerade dann sehr daran interessiert, dich weiterzuvermitteln ! Dann bekommen sie einen Batzen Geld vom Amt.
-
0Antwort von
DekoqueenDekoqueen
Hmm, es nützt Dir wohl wenig, wenn Du jetzt zu hören bekommst, daß Du da einiges falsch gemacht hast. Ausbildung abgebrochen, beim Arbeitsamt abgemeldet...warum bloß??? Hast Du Dich schon bei Zeitarbeitsfirmen einschreiben lassen? Das heißt ja noch lange nicht, daß die Dich gleich in eine Fabrik stecken. Ich habe übrigens nach meiner Ausbildung 19 Jahre lang in einer Fabrik gearbeitet. Sollte nur übergangsweise sein, aber es hat mir wider Erwarten gut gefallen und ich habe mehr verdient, als ich in meinem erlernten Beruf bekommen hätte. Auch Du wirst es überleben!
>oder bis du deine 1 ausbildung abgeschlossen hast
Es ist beim Kindergeld egal, die wievielte Ausbildung es ist.
.
>(Bevor du 25 bist).
Plus Zeit von Wehr- oder Zivildienst!