1

Arbeitssuche über 50

Frage von norberta norberta

nach mehrjährigem stress und generve beim jetzigen job und schon lange erfolgter innerer kündigung will ich die sache "arbeitssuche" offensiv angehen - arbeitssuche (ja ich weiss, das suchen millionen andere leute auch)

mich würde zunächst interessieren in welche berufe zur zeit überhaupt gefragt sind (außer Compterspezialisten und Altenpfleger) und

welche sachkenntnisse heute auf dem arbeitsmarkt gefragt sind

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sommerkatze Sommerkatze

Leider hast Du nichts zu Deinem Beruf geschrieben.

Eine gute Möglichkeit, Menschen mit ähnlichen Problemen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bringen ist der sogenannte Eingliederungszuschuss. Dafür musst Du allerdings Alg2- Bezieher sein. Es funktioniert so, dass das Jobcenter einem Arbeitgeber, der Dich einstellt (Berufsfeld ist egal) über einen bestimmten Zeitraum (meist 6- 12 Monate) einen Lohnkostenzuschuss zahlt. Der AG muss sich dafür verpflichten, Dich anschließend zu den gleichen Konditionen und mindestens für den gleichen Zeitraum (also wieder 6- 12 Monate) weiter zu beschäftigen. Ergebnis: Für Dich endet die Zeit des Alg2- Bezuges, für den AG lohnt es sich, DICH einzustellen und nicht Mitbewerber XY.

Außerdem würde ich raten, die Bewerbungsunterlagen von einem Profi sichten zu lassen und ein -gutes- Bewerbungstraining zu machen, damit Du allen Fragen gewachsen bist. Was ist mit einem Vermittlungsgutschein? Und was ist mit bundesweiter Suche? Je flexibler Du bist, je höher die Chancen. Alles Gute!

• 1
    Antwort von konstanze85 konstanze85

Sieh Dich doch einfach mal in den jeweiligen Stellenmärkten, online und in Zeitungen, um, dann weißt Du doch, was gefragt ist.

Kommentar von norberta norbertanorberta

habe ich schon gemacht und hat mir keine relevante antwort gegeben. vielleicht gibt es hier einige nutzer mit praktischen erfahrungen, tipps, tricks etc.

• 0
    Antwort von zusieFREELANCE zusieFREELANCE

Also ich hab mich sozusagen langsam an die Möglichkeit der Selbständigkeit herangetastet und bin recht zufrieden. Bin derzeit bei http://www.twago.de/ angemeldet, dort kann man in den Bereichen IT, Design und so Jobs bekommen und so Geld verdienen. Da es anfangs kostenlos ist, kannst du es ja mal ausprobieren. Viel Glück bei deiner Suche!!

• 0
    Antwort von Hexle2 Hexle2

Es kommt ja auch darauf an wo Du wohnst. Nicht überall in Deutschland ist die Nachfrage nach Arbeitskräften gleich. Ich denke daß der Arbeitsmarkt in Stuttgart oder München anders ist als z.B. in Bremen oder Kiel. Daß man bundesweit Ingenieure sucht dürfte bekannt sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.