1

Arbeitssuche in Südafrika , Kapstadt / Pretoria

Frage von Bellaroma Bellaroma

Ich interessiere mich für Südafrika und bin am überlegen ob ich , wenn ich 18 jährig , Ausbildung o. Abitur/Studieren? hinter mir habe auszuwandern , oder zu mindestens für ein paar Jahre bzw Work and travel . Ich weiß ich bin erst 15 und habe noch viel Zeit mir darüber meine Gedanken zu machen , doch schon seit der 4 Klasse bin ich vom Auswandern fasziniert . Natürlich muss ich das Land erst einmal erkunden/bereisen Nun habe ich mich schlau über die Bedingungen zum arbeiten gemacht und da lass ich : "Arbeitnehmer werden nur zugelassen, wenn sie über ausreichende Qualifikationen verfügen und kein Südafrikaner für den Arbeitsplatz gefunden werden kann. " (Quelle : http://www.auswandern.de/suedafrika/ )

Wie darf man das verstehen?Schwarzhäutige bzw Einheimische haben Vorrecht oder wie? Wie soll man dann einen geeigneten Arbeitsplatz finden ? Wäre dankbar wenn ich brauchbare Antworten bekommen würde , da die Frage mich schon seit längerem beschäftigt und mich sehr interessiert !

Danke im Vorraus !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von blumosus blumosus

wie wäre es, wenn du einmal ein Jahr als Aupair dort verbringst? Das geht über Agenturen, du brauchst kein reguläres Visum, sondern Aupair-Visa sind von internationalen Abkommen geregelt. Finde eine Agentur im Internet, die Deutsche ins Ausland vermittelt. Du bekommst einen guten Eindruck von Land und Leuten, bist in einer Familie gut aufgehoben, die dir helfen, alles zu erfahren, was in der Umgebung nötig ist, usw. Dann kannst du dir danach immer noch überlegen, ob du dort arbeiten und bleiben möchtest und vielleicht schon Beziehungen knüpfen, um weitere Schritte in die Wege zu leiten. Für deine Altersstufe gibt es eventuell Schüleraustausch-Programme für ein Semester. Ich würde durchaus auch USA und Australien in einen Auswanderungs-Horizont mit einbeziehen, Südafrika ist mit etwas mehr Herausforderung (oder nenn es Gefahr) verbunden, würde ich mal sagen. Oder fang einmal in England mit Schüleraustausch an, dann kannst du wenigstens die Sprache nachher perfekt und lernst, dich in einer anderen Gesellschaft einzufügen.

Ich habe seit dem Alter von 14 Jahren in Familien in Europa für meinen Urlaubsaufenthalt gearbeitet vor einigen Jahren und habe mit 17 angefangen, die ganze Welt zu bereisen. Trotzdem bin ich vor einigen Jahren auch an der "affirmative Action" (Bevorzugung Einheimischer) gescheitert, obwohl ich ein Arbeitsangebot von einem der Top-Hotels in Kapstadt hatte, ausreichend Erfahrung, die einschlägige Ausbildung UND vorher schon in Südafrika gearbeitet hatte. Mittlerweile haben sich die Bestimmungen zwar wieder etwas gelockert, aber einfach wird es nicht.

Andererseits habe ich Aupair-Mädchen aus Kenia und Indonesien zu uns nach Österreich geholt, nach einem Jahr wussten sie dann ziemlich genau, dass sie doch in die USA wollten, bzw. dass das reguläre Einwandern und Arbeiten bei uns für sie unmöglich war...

• 1
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Du hast ganz richtig gelesen! Einheimische - egal ob schwarz oder nicht - haben Vorrecht!

Kommentar von blumosus blumosusblumosus

Schwarze haben es einfacher...

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

auswandern, nur mit berufserfahrung... an besten einrichtungen und guter qualifikation... unter 30 sinnlos.

da kannst du quasi noch nichts,

und wer sollte einen ausländer nehmen,der nichts kann?

• 0
    Antwort von Ozon28 Ozon28

ja natürlich kein land will ja einwanderer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.