1

Arbeitsstelle u Harzt IV

Frage von Hope53 Hope53

Hallo, wurde gerne folgendes wissen: Ich beziehe leider z. Zeit Hartz IV nun habe ich Aussicht auf eine Halbtagsstelle die Zahlt allerdings nur brutto €800,00 das wäre ungefähr €626,00 netto. Meine Miete allein beträgt € 634,00. Kriege ich dann noch Hilfe vom Jobcenter oder bin ich verpflichtet diese Stelle anzunehmen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Kriege ich dann noch Hilfe vom Jobcenter oder bin ich verpflichtet diese Stelle anzunehmen.

Sowohl (möglicherweise), als auch (definitiv)....

Solange der Job deine Hilfebedürftigkeit verringert und nicht aus irgendwelchen Gründen unzumutbar ist, musst du ihn annehmen.

Grundsätzlich generierst du mit 626 Netto und 800 Brutto ein anrechnungsfähiges Einkommen von maximal 346 EUR. Das deckt nicht einmal den Regelbedarf eines allein lebenden.
    Ob du einen weiteren Anspruch auf Alg2 haben wirst und wie hoch der sein könnte, ist mangels Informationen nicht abzuschätzen.
    In der Tat wären für einen Alleinlebenden 634 Miete in jeder Kommune ..... nunja ... außergewöhnlich hoch, so dass du möglicherweise damit rechnen solltest, eine Kostensenkungs-/Umzugsaufforderung zu erhalten, es sei denn, du lebst in einer Kommune, in der die Angemessenheitsgrenzen bis auf Weiteres ausgesetzt sind.

Kommentar von derdorfbengel derdorfbengelderdorfbengel

Woher weisst Du, dass er/sie/es alleine lebt? Ich kann das nicht entschlüsseln...

Ausserdem komm ich auf 386,- anzurechnendes Einkommen. Was rechne ich denn da falsch?

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Deshalb ja auch das vorsichtigere "wären" und kein "sind".

Andererseits sollte man schon davon ausgehen, dass der Fragesteller zumindest im H4-Bezug solche relevanten Infos wie die Größe der BG und zusätzliches BG-Einkommen gibt, da er sie kennen muss. Von daher ist sinnvoller, nichts zu unterstellen, was nicht gesagt wurde.

626 ./. (100 + 140) sind in der Tat 386 .. ich habe fälschlicherweise mit 1000 Brutto gerechnet. ^^

Kommentar von Hope53 Hope53

Also erstmals Danke an alle. Wollte nur mal klar stellen: ich wohne nicht alleine bin alleinerziehend, habe 2 Söhne und unsere Wohnung ist eine Sozialwohnung in München. Ich werde aber heute im Jobcenter anrufen und gebe dann Bescheid was die dazu meinen. Danke nochmals

• 2
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Frag doch mal beim Jobcenter nach! Du bekommst dann sicher noch aufstockende Hilfe!

• 2
    Antwort von rusiha980 rusiha980

Da bekommst auf jeden Fall eine Unterstützung. Hatte ähnliche Situation!

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Mit dieser Teilzeitstelle kannst du aufsteockend weiterhin Hartz IV benatragen. 100 € bleiben anrechnungsfrei. Der Rest wird zu 80 % verechnet. Und ja, du bist verpflichtet, alles zu tun, was deinen Anspruch auf staatliche Hilfe verringert.

• 1
    Antwort von Andretta Andretta

Du kannst dann Aufstocker werden und bekommst ergänzend Geld.

Na, und vielleicht wird ja irgendwann auch mal mehr aus Deiner Stelle. Mein Job zumindest fing auch mal mit einer viel geringeren Stundenzahl an und ist jetzt so umfangreich geworden, dass ich ohne Hilfen davon leben kann.

• 0
    Antwort von Claud18 Claud18

Aufstockende Hilfe vom Jobcenter kannst du auch nach Arbeitsaufnahme beantragen, denn von 626.- € kannst du nicht leben. Mit einem Job hast du jedoch immer mehr Geld zur Verfügung als ohne.

• 0
    Antwort von Avanina Avanina

Mich wundert dass die dich in so einer teuren Wohnung wohnen lassen - ich musste umziehen! Am besten fragst du mal bei der ARGE nach, wieviel sie dazu zahlen würden. Wohngeld wäre eventuell auch möglich.

Kommentar von rusiha980 rusiha980rusiha980

Tja der Neid, aber manche zahlen die Differenz aus dem Regelsatz!

Kommentar von Andretta AndrettaAndretta

Na, wir wissen ja nun nicht, wie groß seine Familie so ist.

Kommentar von Avanina AvaninaAvanina

Stimmt natürlich - mit mehreren Personen zahlen sie auch mehr. War bei mir ja auch so. Und nein, neidisch bin ich nicht. Ich hab ne schöne kleine Wohnung gefunden die mir besser gefällt als die alte. Nur wars bei mir eben so, dass sobald mein Sohn erwachsen war und ausgezogen ist, ich mir eine neue Wohnung suchen musste weil die alte zu teuer war.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.