1

Arbeitsspeicherproblem??

Frage von o0r3l4x0o o0r3l4x0o

Hi,

Was passiert wenn die Speicherstandarts vom Arbeitsspeicher ( bei mir DDR3-1600 [Model Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (TW3X4G1600C9D, Dominator)) höher sind als die unterstützung von der cpu (bei mir DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066, DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333)

kann das zu abstürzen führen? Da mein Pc sich immer mal wieder aufhängt, d.h. standbild und die einzige möglichkeit ihn zum laufen zu bringen ist dann den PC Manuel ausmachen (also Strom aus oder pwr button länger gedrück halten) und dann wieder neu zu starten. Ich will das Problem endlich lösen und habe schon mehrere Sachen ausprobiert (anderer Kühler (verdacht auf überhitzung), jeweils nur ein Ram Model drin gelassen (Verdacht auf kaputten Ram), Neuinstallation der Betriebssystem (Verdacht auf Softwareschaden). Einen Hardware Schaden schließe ich eignetlich aus, da alle Teile erst neu gekauft worden sind.

Hier mein PC-System

Mainboard: Gigabyte GA-890UD3H-GPA CPU: AMD Phenom II x4 965 BE (4x 3,4 Ghz) Graka: Sapphire Ati Radeon HD 5750 Vapor-X Ram: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (TW3X4G1600C9D, Dominator)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von StefansHardware StefansHardware

Ist dein RAM auch beim starten hoch? oder nur bei bestimmten Programmen? Normalerweise versucht der PC die RAM unten zu halten, doch sobald du ein Programm startest geht es natürlich hoch! Verwendest du 32 oder 64 bit version deines Betriebssystems=?

• 0
    Antwort von Manni9999 Manni9999

Schau doch mal im BIOS nach wie es getacktet wird. Das Kannst du vieleicht Manuell einstellen. Bei mir auf jeden Fall.

• 0
    Antwort von monkey4monkey monkey4monkey

Eigentlich wird der RAM einfach niedriger getaktet, und das sollte eigentlich zu keinen Problemen führen. Bei xmx.de einem Gamer Shop, wird der von dir benutzte (den hab ich aber auch) Prozessor auch mit 1600 MHz Ram ausgeliefert (ich hab nur 1333 genommen, war billiger)

Kommentar von o0r3l4x0o o0r3l4x0oo0r3l4x0o

hmm ok ty :-S aber ne Idee was das sein kannhast du auch nicht oder?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Auchdazu Auchdazu

Eventuell ist dein Netzteil mal haargenau ausreichend für mittlere Belastung und versagt bei großen Programmen, langen Sitzungen?

Kommentar von o0r3l4x0o o0r3l4x0oo0r3l4x0o

naja ich glaube ein 500W Netzteil dürfte ausreichen oder?... ich weiß es nicht war mir da aber eig recht sicher

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu

Es gibt immer eine Mindestvoraussetzung und die muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber da du ja sonst keine "Mängel" hast, kan ich hier aus der Ferne lediglich darauf spekulieren das es mit dem Netzteil zusammenhängen könnte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.