1

Arbeitsspeicher (zu)kauf sinnvoll?

Frage von mmeier21 mmeier21

Guten Abend Allerseits,

meine Freundinn besitzt einen Asus Eee PC 1201NL, ist mit dessen "Leistung" aber nicht ganz zufrieden. Unter Leistung ist nach Ihren Maßstäben zu verstehen, das alles etwas langsam von statten geht, Programme langsam öffnen und das surfen im Netz nicht wirklich flüssig läuft. Sie benutzt das Netbook vorranging zum Bilder betrachten, Surfen im Netz und ab und an um ein Fitness-Video zu gucken.

Kurz zum Netbook:

• Intel Atom N270, 1,6GHz,
  • 1 GB RAM
  • 250 GB HDD
  • Win 7

Meine frage ist nun ob es sinnvoll ist noch einen Arbeitspeicherriegel (2 GB) noch hinzuzukaufen, so das dass Netbook dann insgesamt 3 GB RAM zur Verfügung hat.

Würde die RAM-Erweiterung die Leistung "deutlich" steigern??

Ich habe bereits gelesen das WIN 7 nahezu 1 GB Ram verbraucht, so das quasi nicht wirklich viel Arbeitsspeicher übrig bleibt. Wäre es vll hier auch sinnvoll auf XP umzusteigen?

Es würde mich freuen hier ein paar Ratschläge zu bekommen.

Grüße

Markus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von einxheinz einxheinz

Ja...hier wurde ich von einer merklichen Leistungssteigerung ausgehen...;-)

Sowieso wäre es besser auf XP umzusteigen, für diese Konfiguration ist Win7 doch etwas zu anspruchsvoll...oder hau Linux drauf...;-)

• 2
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Du schreibst nicht welches Win 7 installiert ist.Bei Netbooks ist es üblicher weise Windows 7 Starter.Das braucht nur wenig Arbeitsspeicher,auch nicht viel mehr als Win XP.Als erstes würde ich mal schauen,was im Hintergrund für Programme mit gestartet werden.Überflüssige Programme sollte man aus dem Autostart nehmen..Das kannst du machen,wenn du bei "Ausführen" msconfig.exe eingibst.Dann kommst du in die Systemkonfirguration.Einfacher ist es,wenn du den Ccleaner downloadest,installierst und dort unter Extras und Autostart,die entsprechenden Programme abschaltest.Mit dem Ccleaner kann man auch relativ sicher die Registry reinigen.

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Kommentar von Tobiiii Tobiiii

Aber wen man TuneUp hat auch oder?

Kommentar von Pinsel11 Pinsel11Pinsel11

Das geht auch,nur die Bedienung ist etwas schwerer,da muss man schon genauer wissen,was man einstellt.

k dann werd ich ma Die Cd von tuneup suchen ^^

Kommentar von mmeier21 mmeier21

Hi Pinsel,

ich kann dir nicht 100% sicher sagen welche Win 7 Version vorinstalliert war (bekomme Freundinn + Netbook erst nächste Woche wieder zu Gesicht) aber wenn ich nach den Angaben von Amazon.de gehe dann ist dort WIN 7 Home Premium installiert.
    Braucht das wesentlich mehr an Arbeitsspeicher als die von dir geannten "Starter" Version?

Die Autostart-Progamme hab ich bereits über msconfig ziemlich heruntergefahren, neben den Windows-Programmen und Virenscanner läuft nicht mehr viel mit. Genau kann ich dir im Moment nicht sagen was noch so mitläuft, aber das dürte sich auf wenige ausgewählte Programme/Dienste belaufen.

Wenn da tatsächlich Windows 7 Home oder höher installiert sein sollte,dann macht es in der Tat Sinn,Windows XP zu installieren oder auch Linux Ubuntu:Letzteres gibt es auch als Notebook Version.Es ist aber nicht jedermanns Sache.

Kommentar von mmeier21 mmeier21

Was ich so bei anderen Online-Händlern lese ist dort über Win 7 Home Premium bei dem Modell 1201 NL als Standard installiert.

Ich weis nicht ob Sie auf die Annehmlichkeiten von Win 7 verzichten möchte. Da wäre meine Frage nun ob eine Aufrüstung des Arbeitsspeicher mit einem 2 GB Riegel das ganze wesentlich beschleunigen würde?

• 0
    Antwort von Michael051965 Michael051965

Hallo

Ja da wird er schneller laufen.

XP zu installieren ist auch keine schlechte Idee.

• 0
    Antwort von dp26381 dp26381

Hi Markus, ich hab noch einen 1000er EEE, hier gibts nur einen Memory Slot, sodass 1GB nur gegen 2GB getauscht werden können. Also prüf mal vorher im Datenblatt was möglich ist.

Ein Netbook ist eben kein Notebook, die mobilität bezahlst Du eben mit weniger performance. XP ist vielleicht ne gute Idee, weils einfach schlanker ist. ICh komm mit XP und 1GB ganzgut üerb die runden

Hope that helps

DP

• 0
    Antwort von Tobiiii Tobiiii

Ich Wurde ma Sagen ''Ja'' des so Mehr ^^ Hab 512mb Xp komm Noch damit aus ^^ Aber leider reicht das nur für kleine Spiele und internet Kauf mir bald ein neuen Win7 5Gb RAM Wird Erst ma reichen ^^

Je mehr RAM Speiche,je besser stimmt schon mal nicht grundsätzlich.Win 7(von Win7 Starter mal abgesehen) stellt auch gewisse Ansprüche an den Prozessor.Offensichtlich hast du auch ein älteres Mainboard und daher auch einen nicht so flotten Prozessor.Da nutzt dir ein 64Bit System garnichts.Wenn der PC 5GB RAM verwalten soll musst du aber ein 64Bit Betriebssystem haben.Ein 32Bit System verwaltet ca nur etwas über 3GB RAM..Zuletzt kommt noch zu,dass gerade ältere Mainboards nur 2-4GB RAM verarbeiten können.

Ich kauf mir ein Neuen Der kommt Dan Ins feuer Der Alte*

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.