Frage von Maleko15, 119

Arbeitsspeicher wird nicht richtig verwendet?

Mein PC hat 8GB und ich kann 7,9 davon nutzen. Jetzt stürzen aber trotzdem Spiele ab mit der Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher", obwohl ich kein einziges anderes Programm offen hab. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Smpfdttrblme, 92

Welches Betriebssystem? Was stehen im Task-Manager (Strg+Umschalt+Esc) auf dem Reiter "Leistung" bei "Physikalischer Speicher" alles für Werte?

Kommentar von Maleko15 ,

Ohne das Spiel werden 2,8 GB verwendet. Also sollte ich um die 5 GB frei haben. Trotzdem stürzt Dark Souls 3 ab, ohne dass ich ein einziges anders Programm offen habe

Kommentar von Smpfdttrblme ,

Ja, seltsam. Kann ich von hier aus nicht sagen. Manche Leute deaktivieren die Auslagerungsdatei. Sollte man nicht machen selbst wenn genügend phys. RAM zur Verfügung steht.

Kommentar von ForenBoy ,

schon mal was von defekten RAM-Bausteinen gehört?

Einzeln nacheinander testen, indem Du genügend Programme öffnest und auch das letzte Byte des RAMS benutzt wird.

Denn erst dann kommen Fehlermeldungen.......

Kommentar von Maleko15 ,

https://gyazo.com/220a46c3913e6be0cee05eb5ee470e0c

Habe grade bei Paint.Net ganz viele Bilder geöffnet, und die Nachricht kam schon bei 5,7 GB oder so. Wie behebt man sowas?

Kommentar von ForenBoy ,

ich sagte doch: alle RAMs raus und nur einen rein, den dann testen, wenn er in Ordnung, raus nehmen, den nächsten rein, usw. bis klar ist, welcher RAM defekt ist.

Antwort
von DNA00, 73

Um Fehlerhafte Sektoren beim Arbeitsspeicher zu erkennen kannst du mal http://www.memtest.org/ ausprobieren.

Antwort
von Andyplayer1, 91

Was sollte da nicht richtig verwendet werden.
Es ist übrigens normal das der RAM nie voll nutzbar ist weil das System ja auch Speicher benötigt.

Antwort
von Semichroma, 87

Welche Spiele? Hast du ein 32bit System?

Kommentar von Maleko15 ,

Habe 64 bit, Dark Souls 3. Und als ob das jetzt über 3 oder 4 GB Arbeitsspeicher verbraucht, oder?

Kommentar von Etter ,

http://store.steampowered.com/app/374320/

Mindestanforderungen 4 GB, Empfohlen 8 GB.

Just sayin'

Kommentar von Semichroma ,

Evtl kann Dark Souls nur eine bestimmte Menge RAM nutzen, lad dir am Besten einen RAM-Monitor runter und starte das Spiel und guck dann, wieviel genutzt wurde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community