1

Arbeitsspeicher wird nicht korrekt angezeigt

Frage von lachnieth lachnieth

Ich habe mein MSI MS-6728 Board von 4×256 MB auf 4×1024 MB aufgerüstet. Beim hochfahren des Rechners zeigt das Bios aber nur etwa 3,5 GB DDR-RAM an. Unter Windoofs sind es nur 3,37 GB. Wo ist der Rest? Ich habe schon die Module gegeneinander und generell ausgetauscht. Das Board kann mit max. 4 GB DDR-RAM bestückt werden. Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.
Danke für Euere Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Blacknet Blacknet

3,37 ist sogar ein Spitzenwert! Ich kenne Leute die gerade mal 3 GB nutzen können.

Vista zeigt mit den aktuellsten Updates übrigens die kompletten 4GB an, nutzt aber solange du die 32bit Version hast trotdem nur etwas über 3GB.

• 1
    Antwort von radar74 radar74

Das im Bios nur 3,5 GB angezeigt werden kann an einer Einstellung liegen, da muß Du mal die Boardbeschreibung lesen. In Windows ist es hingegen normal wenn Du Windows als 32 bit Version nutzt. Da geht leider nicht mehr. Wenn Du die vollen 4 GB und mehr verwenden willst benötigst Du ein 64 bit Betriebssystem, was aber auch nur Sinn macht wenn Du einen 64 bit Prozessor hast.

• 1
    Antwort von sender sender

Reserviert für die Grafikkarte?

Kommentar von lachnieth lachniethlachnieth

Schon beim hochzählen des Speichers ?

Kommentar von sender sendersender

Speicher ist für das BIOS auch nichts anderes, als Peripherie. Was sagt denn die Anleitung für die BIOS-Einstellungen dazu?

• 0
    Antwort von rina66 rina66

wie "blacknet", schreibt, dass hängt davon ab, welches board du hast, welchen prozesser und welches betriebssystem (32 oder 64 bit version) du benutzt. es gibt da grenzen für jedes bord. wenn das bord nur 3GB Ram zu lässt, dann nimmt er nur maximal 3 GB an. wenn du z.B. 4 GB module eingebaut hast und dein board erlaubt nur 3GB, ist es empfehlenswert nur 3 GB einzubauen sonst wird der PC langsamer!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.